Rauschfrei – Ein Vortrag über verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol für die sechsten Klassen

8000 Menschen sterben in Österreich jährlich an den Folgen des Alkoholkonsums, österreichische Steuerzahler kosten Alkoholiker 4,8 Millionen Euro täglich (!)…von wegen Alkohol als bedeutender Wirtschaftsfaktor…

Über genau diese Zusammenhänge und noch vieles andere Wissenswerte zum verantwortlichen Umgang mit Alkohol informierte der Polizeibeamte Hr. Gebhard Bickel, der in dieser Mission schon seit 10 Jahren in Österreich unterwegs ist und das brisante Thema daher sehr ansprechend und mit vielen Beispielen aus der Praxis den Schülern vermittelte. Er appellierte an die jungen Menschen, ihre eigenen Grenzen im Umgang mit der heimtückischen Droge zu setzen und einen verantwortungsvollen Umgang damit zu leben. Leider gibt es gerade in Österreich noch wenig Vorbilder oder gesellschaftliche Anhaltspunkte, die den Jugendlichen Orientierung in dieser Sache geben könnten.

Dass Herr Gebhard Bickel beeindrucken konnte, zeigten die durchaus betroffenen Gesichter unserer Jugendlichen.

Mag. Ulrike Gärber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.