Prag-Reise der 8B vom 9. – 12. Oktober 2014

Die 8B und ihr KV Prof. Elfi Gröbl machten sich an einem schönen Wochenende im Oktober auf, um unsere Nachbarhauptstadt Prag hinsichtlich Sprache und Kultur zu erkunden.

pragreise8B

Neben einer Stadtführung und einer abendlichen Schifffahrt lernten die Schülerinnen und Schüler auch in einem Tschechisch-Schnupperkurs die fremde, aber doch so nahe Sprache kennen. Interessante Erkenntnis: Einige Überbleibsel der deutschen Sprache aus Zeiten der Monarchie sind in der tschechischen Umgangssprache durchaus noch gängig. Außerdem haben wir Österreicher der tschechischen Küche einige Leckerbissen zu verdanken, wie z. B. den Semmelknödel oder die Palatschinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.