Univ. Prof. Dr. Werner Zeilinger referiert über Astrophysik

Im Rahmen der Initiative „Science Fair Niederösterreich“ und als Startup für verschiedene Astronomieprojekte hielt Universitätsprofessor Dr. Werner Zeilinger vor den 6. Klassen einen Vortrag zum Thema Astrophysik.

Astrophysik
So bekamen die Schülerinnen und Schüler Informationen zum Werdegang der Astronomie in Österreich, über Meilensteine der Astronomie im Allgemeinen und über den Interstellaren Kreislauf. Zum Schluss gab es noch einen Ausblick auf Möglichkeiten der weiteren Projektvertiefung, wie zum Beispiel die Teilnahme am Zoomiverse, bei dem Laien den Wissenschaftlern bei der Auswertung von Bildmaterial helfen können oder eine Exkursion zum Dr. Leopold-Figl- Observatorium in Alland.

Danach stand Herr Professor Zeilinger noch den Fragen vieler interessierter Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

Wir freuen uns schon auf die weitere Beschäftigung mit Astrophysik!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.