Tag der offenen Tür 2018: Ein großer Erfolg!

Am Freitag, den 23. November 2018, war es wieder einmal soweit: Der alljährliche und berühmte Tag der offenen Tür stand – bildlich gesprochen – “vor der Tür”. Insgesamt 418 Besucherinnen und Besucher nahmen die Chance wahr, sich selbst ein Bild vom BORG Deutsch-Wagram zu machen. Unterstützt wurden sie dabei von vielen engagierten Schülerinnen und Schülern, die Führungen durch das Schulgebäude anboten und alle an sie gestellten Fragen gerne beantworteten.

Um 15.10 Uhr wurde der Tag der offenen Tür mit einer Schulvorstellung durch Herrn Direktor Mag. Breitegger eingeläutet. Den Gästen wurden in einem spannenden Vortrag alle drei Schulzweige, die Schwerpunkte sowie die Zusatzangebote der Schule und vieles mehr nähergebracht. Gleich im Anschluss daran fand eine spektakuläre Eröffnungsshow in der Sporthalle statt: Hierbei stand ein Mix aus Akrobatik und Basketball am Programm in Kombination mit musikalischen Beiträgen der Schulband – sozusagen ein “Best-of” der beiden Schulzweige Sport und Musik!

Neben diesen beiden Highlights konnten die Besucherinnen und Besucher aus folgendem facettenreichen Programm – bestehend aus diversen Workshops, Präsentationen und Vorträgen – ganz nach ihrem Interesse wählen:

Schulzweige:

  • Kunstzweig: Offenes Atelier, Fotoausstellung, digitale Bildbearbeitung, Video und Film Screening
  • Musikzweig: “Wege zur Musik” – die Vielfalt des musikalischen Schullebens erleben
  • Sportzweig: “Flieg, Scheibe, flieg!” – Ultimate Frisbee

Schwerpunkte:

  • Gesunde Schule: Vital4Brain und bisherige Projekte
  • Kommunikation und Präsentation

Unterrichtsgegenstände:

  • Englisch und Geografie: “English and Geography to go”
  • Spanisch: “Spiel, Spaß und Spannung mit Spanisch!”
  • Biologie: “Das biologische Wunderwerk – der menschliche Körper”
  • Chemie: “Zuckersüße Chemie”
  • Physik: “Physikalischer ‘Spielplatz'”
  • Sportmanagement

Wie jedes Jahr kümmerte sich der Elternverein um das leibliche Wohl der Gäste sowie der Lehrerinnen und Lehrer und der Schülerinnen und Schüler. Unter der Leitung des neuen Elternvereinobmanns Karl Baron wurde ein kaltes Buffet bereitgestellt. Vielen Dank an dieser Stelle!

Neu am Tag der offenen Tür 2018 war die Absolventenlounge, welche zu einem gemütlichen Beisammensein und anregenden Gesprächen einlud. Dabei konnte auch in einigen Ausgaben des Jahresberichts aus den letzten Jahren geblättert und in Erinnerungen geschwelgt werden.

Dank der vielseitigen Beiträge konnten die sichtlich begeisterten Besucherinnen und Besucher viele Eindrücke vom umfassenden Angebot unserer Schule gewinnen. Alles in allem kann also von einem erfolgreichen Tag der offenen Tür gesprochen werden! Wir freuen uns schon auf die vielen neuen Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2019/20!

Mag. Diana Altmann

Fotos: Mag. Diana Altmann, Leonard Benirschke (7b), Alen Kamberovic (7b)
Video: Mag. Ewald Magrutsch