Basketball Schülerliga Mädchen

Nachdem in den letzten 1 ½ Jahren  leider keine Schulwettkämpfe stattfinden konnten, ist unser Basketball Team top motiviert in die neue Schülerliga Saison gestartet.

Zwar musste man mit Julia Markovic, die vergangenes Schuljahr erfolgreich maturierte, einen prominenten Abgang verzeichnen, allerdings haben die Spielerinnen schon im letzten Landesfinale bewiesen, dass das Team auch ohne unserer Führungsspielerin zu tollen Leistungen in der Lage ist.

Drei weitere Neuzugänge konnten für das Basketball Team gewonnen werden. Hanna (5c), Irem (6a) und Verena (8d) war es sofort möglich, sich gut zu integrieren und somit unter Beweis zu stellen, dass sie als wahre Verstärkung dienen. Im Vorfeld des Turniers hat sich unser Team akribisch vorbereitet – das Hauptaugenmerk lag diesmal auf dem Defensiv-Verhalten.

Im ersten Match gegen das BORG Mistelbach wusste die Mannschaft jedoch nicht genau, wo sie sich spielerisch zu verorten hätte. Gegen den unbekannten Gegner startete das Team jedoch äußerst fokussiert und konnte im ersten Viertel sogar 11 Punkte verzeichnen. Defensiv ließ man wenig zu: ein kompaktes Auftreten und eine intensive Mann-Verteidigung machten ein Durchkommen fast unmöglich und dadurch musste man nur 2 Punkte durch Freiwürfe hinnehmen.
Vor allem Merin und Sherin (beide 8d) wirbelten in der Offensive herum und konnten sich stark in Szene setzen. Unterstützt wurden sie  dabei durch präzise Zuspiele ihrer Mitspielerinnen.
Unter dem Korb waren Livia, Jaqueline (beide 7c) und Larissa (8a) stets präsent und ergatterten gefühlt jeden Rebound. Auch Hanna (5c) schaffte es, sich sehr gut in das Team einzufügen und wusste mit einigen beachtlichen Aktionen zu überzeugen. Sehr erfreulich waren auch die souverän verwerteten Lay-Ups von Kira (6d). Man konnte sich somit mit 44:13 verdient durchsetzen.

Danach traf das Team auf die nächsten Gegnerinnen des BG Baden. Die Schülerinnen aus Baden fighteten um jeden Ball und haben oft gezeigt, dass sie ein starkes Team darstellen. Im Laufe der ersten Halbzeit konnten wir uns dennoch einen komfortablen 16 Punkte Vorsprung sichern. Einmal mehr waren es die Zwillingsschwestern, Merin und Sherin, die die gegnerische Verteidigung bezwingen konnten. Teils durch tolle Einzelaktionen, andererseits aber auch durch ein starkes Zusammenspiel mit den anderen Spielerinnen war es ihnen stets möglich, freie Räume vorzufinden. Im letzten Viertel wurde viel durchgewechselt und die Nicht-Vereinsspielerinnen erhielten die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Viele gute Aktionen waren die Folge und haben das Potenzial, welches in dem Team steckt, untermauert. Lediglich im Abschluss fehlte teilweise die Präzision. Das Spiel endete mit 44:23 für das BORG Deutsch-Wagram und somit stand aufgrund der  beiden Siege einer souveränen Qualifikation für das Landesfinale nichts mehr im Wege.

Das Finale findet bei uns im BORG Deutsch-Wagram im November statt. Um gegen die Top-Teams aus Maria-Enzersdorf und St. Pölten brillieren zu können, wird unser Team weiterhin fleißig trainieren, um das große Ziel, die Verteidigung des Landesmeistertitels, zu erreichen. 

Die Gewinner der Landesbewerbe dürfen zu den Bundesmeisterschaften in Wien im Dezember antreten!


Weitere Eindrücke von unseren Spielen findest du auf unserer Instagram Seite. 

Scorerinnen:
Merin: 37
Sherin: 37
Hanna: 8
Kira: 4
Larissa: 2

Kader:

Hanna Vollmann 5c

Irem Gül 6a

Kira Pauser 6d

Hristina Mrakic 7b

Livia Reidinger 7c

Jaqueline Schaffer 7c

Larissa Suk 8a

Merin Chelapurath 8d

Sherin Chelapurath 8d

Verena Wagner 8d

Mag. Alexander Papst