BORG Deutsch-Wagram holt Landesmeister-Titel im Basketball

Vergangene Woche fand die Niederösterreichische Basketball-Schülerliga für Vereinsspieler mit Stichtag 1.1.2000 in Maria Enzersdorf statt. Bereits im November konnte das BORG Deutsch-Wagram im Bewerb ohne Altersbeschränkung den Vize-Landesmeistertitel holen – die Erwartungen waren entsprechend hoch und die Anspannung bereits beim Einspielen spürbar.

Im ersten Spiel zeigte unsere Mannschaft gleich zu Beginn eine geschlossen starke Leistung und konnte diese über das gesamte Match aufrecht erhalten. Das BG Baden konnte deutlich mit 34:20 besiegt werden.

Im zweiten Duell wartete mit dem BG Maria Enzersdorf der Gastgeber und Titelverteidiger. Trotz zwischenzeitlicher Führung von mehr als 15 Punkten setzte es leider eine knappe 34:38 Niederlage.

Die Ausgangslage für das letzte Spiel gegen das BG Großenzersdorf war besonders spannend, denn diese konnten ihrerseits gegen das BG Maria Enzersdorf gewinnen. Sollten wir das finale Match gewinnen, würden drei Mannschaften bei jeweils 2 Siegen und einer Niederlage stehen und es sollten die Punkte entscheiden. Die Aufgabe lautete daher, einen Sieg mit zumindest 6 Punkten Vorsprung einzufahren.

Es wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und die Spieler taktisch von Coach Andreas Mayer (7C) und Kapitän Elias Wlasak (6C) eingestellt. In den folgenden vier Vierteln bot sich ein wahres Basketball-Spektakel mit sehenswerter Offensive und starker Defensive. Am Ende stand ein 44:31 Sieg auf der Anzeigetafel und die Freude über den ersten Basketball-Landesmeistertitel der Schulgeschichte war entsprechend groß.

Das BORG Deutsch-Wagram gratuliert: Elias Wlasak (6C), Simon Marek (6A), Alexander Wittmann (6A), Raphael Weiss (5A), Konstantin Kornherr (5B), Daniel Hidalgo (5A) und Christopher Hidalgo (6C)!

Mag. Martin Sturc