Exkursion an die „NDU“ in St. Pölten

Am 8. Mai machte sich die 7C gemeinsam mit Prof. Martin Hula nach St. Pölten auf, um dort der „New Design University“ (NDU) einen Besuch abzustatten.

Nach allgemeinen Informationen über das Studienangebot dieser, vom WIFI gegründeten, Privatuniversität, der Präsentation des Studienganges „Event Engineering“ durch Dekan Mag. Helmut Kienast und einem Rundgang durch das moderne Uni-Gebäude wurden die SchülerInnen in zwei Gruppen eingeteilt, um jeweils ein Drehbuch für ein kurzes Hörspiel zu erstellen.

Im Anschluss an die Mittagspause – mit Verpflegung in der Kantine des benachbarten WIFI – wurden die einzelnen Rollen der „Hörbücher“ von unseren SchülerInnen im Tonstudio aufgenommen – garniert mit verschiedenen, zur jeweiligen Story passenden Geräuschen.

Die elektronische Bearbeitung und Neukombination der einzelnen Tonspuren wirkte spannend und faszinierend – schließlich gab es zum Abschluss für alle ExkursionsteilnehmerInnen jeweils einen USB-Stick mit den beiden erarbeiteten Hörbüchern als Geschenk.

Insgesamt verbrachte die 7C einen informativen und spannenden Tag an der NDU!

Wir danken auch der NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB) für das interessante Exkursionsangebot im Rahmen des Projektes „Science goes School“ www.sciencegoesschool.at.

Mag. Martin Hula