Fit4Job

Vom 04. bis 07. April dieses Schuljahres hatten die 6. Klassen wieder die Möglichkeit, den Workshop „Fit4Job“ zu besuchen. Das Projekt fand in Kooperation mit der Raiffeisenbank Deutsch-Wagram, die sich auch an den Kosten beteiligte, statt. Im Mittelpunkt des Seminars standen die Vorbereitung, der Ablauf und das Auftreten bei Präsentationen und Vorstellungsgesprächen. Unter der profunden Anleitung des Seminarleiters übten die Schülerinnen und Schüler Kurzpräsentationen und Interviews, bei denen sie gefilmt wurden.

Gerade dieser praktische Teil mit einer anschließenden Videoanalyse macht den Workshop so wertvoll. Dabei erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nützliche Tipps, um sich zu verbessern und diverse Schwierigkeiten leichter zu überwinden. Unsere Schülerinnen und Schüler haben den Workshop nach eigenen Aussagen als sehr hilfreich und informativ empfunden, besonders diejenigen, die sich für diesen Sommer noch für einen Ferienjob bewerben wollten.

Prof. Christian Lustig