Friedenszeichen setzen – 7a engagiert sich

Als am 24. Februar 2022 Russland in die Ukraine einmarschiert ist und dadurch Krieg nach Europa gebracht hat, saß der Schock tief. Auch die Schülerinnen und Schüler der 7a waren aufgrund der Situation in der Ukraine entsetzt. Dementsprechend intensiv haben wir uns im Geschichtsunterricht mit den Schrecken des Krieges auseinandergesetzt, den historischen Hintergrund beleuchtet und eventuelle Friedenslösungen diskutiert. Natürlich wollten wir auch aktiv helfen, damit es den Schutzsuchenden aus der Ukraine ein klein wenig besser geht:
Unter dem Motto Gemeinsam Helfen sammelten die Schülerinnen und Schüler der 7a Hilfsgüter wie Hygieneartikel und Lebensmittel. Am Freitag, den 18. März 2022, brachten die Jugendlichen die Spenden in die Pfarre Deutsch-Wagram. Von dort wurden sie zwei Tage später an die Grenze zur Ukraine transportiert. Durch das engagierte Verhalten konnten rund 220€ an Hilfsgütern gesammelt werden, weitere 220€ wurden an die Caritas gespendet!

Auch symbolisch setzte die 7a Friedenszeichen: Während des Bewegung und Sport-Unterrichts liefen die Schülerinnen und Schüler der 7a ein Friedenszeichen und stellten es digital via GPS Tracking dar. Im Anschluss bildeten wir gemeinsam eine Menschenkette in Form eines Friedenszeichens.

Wir hoffen, durch die Aktion ein Bewusstsein für Hilfeleistungen für Menschen in Not geschaffen zu haben und dass durch unser Handeln weitere Menschen zum Spenden motiviert werden.

Wir bedanken uns bei den engagierten Schülerinnen und Schüler der 7a und bei der Pfarre Deutsch-Wagram, die den Transport der Hilfsgüter organisiert hat.

Mag. Alexander Papst