Konsumentenbildung einmal anders – WPG GWK im Wirtschaftsmuseum

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Geographie und Wirtschaftskunde besuchten Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen am 8. Oktober 2019 das Wirtschaftsmuseum, um einen geführten Workshop zum Thema “KonsumentInnenbildung” im Rahmen von zwei Stunden zu erproben.

Der Workshop unter dem Namen “CoCo Lab” richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren. CoCo steht für COnscious COnsumers, die bewussten Konsumentinnen und Konsumenten. Lab steht für Laboratorium, sprich für Experiment, für Forschen und sich Wissen aneignen. Ziel des COCO Labs ist es, Jugendliche über die verschiedenen Aspekte von Konsum zu informieren und ihnen durch angewandte Information einen aufgeklärten Zugang dazu zu vermitteln. An interaktiven Stationen für gemeinsame Recherchen, Experimente, Rollenspiele, Debatten und Abstimmungen, sowie im Innovationslabor soll ein gesteigertes Konsumentenbewusstsein erreicht werden.

Die beiden Vortragenden ließen die Schülerinnen und Schüler u.a. anhand von Seilziehen selbst Strom erzeugen und besprachen die Wichtigkeit erneuerbarer Energien, Tipps in Bezug auf Stromsparen und das kritische Hinterfragen von Stromanbietern. Welche Art von Strom kommt denn nun jetzt aus unserer Steckdose? Und wie kann man persönlich darauf Einfluss nehmen? Darüber hinaus wurde im Rahmen eines interaktiven Parlaments mithilfe von Fernbedienungen darüber abgestimmt, ob denn nun der Kauf von lokalen Produkten oder Fairtradeprodukten besser sei, oder ob Recycling immer sinnvoll ist. 

Für die Schülerinnen und Schüler war die Exkursion ein voller Erfolg, da sie vermittelt bekamen, dass jeder von uns etwas für unsere unmittelbare Umgebung tun kann. The time is now!

Mag. Sandra Eberhard