Let not light see my black and deep desires – Macbeth im Vienna’s English Theatre

Am 13. Dezember 2016 besuchten, nach altbewährter Tradition, alle Klassen des BORG Deutsch-Wagram das Vienna’s English Theatre. Dieses Jahr wartete das talentierte und erfahrene Schauspielerteam mit einer Adaption von William Shakespeares’ Meisterwerk Macbeth auf.

Dem Intendanten Clive Duncan ist es gelungen, das Stück in für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe verständliche Sprache zu adaptieren, ohne dabei viel von der Energie des Originals einzubüßen oder gar auf das Versmaß, einen fünfhebigen, ungereimten Jambus, zu verzichten. Indem er sich auf das wesentliche der Handlung konzentriert, reduziert Duncan Shakespeare’s 30 Charaktere auf lediglich 9, die sich 4 Schauspieler geschickt teilen. So kamen die Schülerinnen und Schüler in den einzigartigen Genuss, einen Klassiker der Theatergeschichte in einer leicht zugänglichen Form erleben zu können und trotz der Adaptionen und Kürzungen gar nicht so wenig Shakespeare “spüren” zu dürfen.

Das Team des Vienna English Theatre verzichtet bewusst auf aufwändiges Bühnendesign, ausgefallene Requisiten oder Effekte. Die Schauspieler spielen großteils in Straßenkleidung, nur ein paar einfache Accessoires erlauben es dem Publikum, die Charaktere zu unterscheiden und zuzuordnen. Wie schon die Jahre zuvor lebt auch das diesjährige Stück von den Leistungen der jungen Schauspieler, die Shakespeares’ Figuren mit viel Engagement und Energie Leben verliehen und es vorzüglich verstehen, nicht nur die dunklen Emotionen des Werkes zu transportieren, aber auch mit viel körperlichem Einsatz spannende Kämpfe und Konflikte inszenieren.

 

Macbeth ist eine düstere Tragödie, die von Machthunger, Versuchung, Verrat, Mord, Krieg, Loyalität und Schuld handelt. Bei der Vorbereitung und Nachbesprechung des Stücks im Unterricht wurden diese zentralen Themen beleuchtet und die Schülerinnen und Schüler konnten erkennen, dass viele der Thematiken des über 400 Jahre alten Stückes heute nicht aktueller sein könnten.

Alles in allem war Macbeth ein mehr als gelungenes Stück und das BORG Deutsch-Wagram durfte einen lehrreichen, spannenden und inspirierenden Theatervormittag erleben.

Mag. Markus Schrönkhammer