Niederösterreichweiter Schulbandwettbewerb am BORG Deutsch-Wagram

Am Montag, 8. April 2019 findet erstmals ein niederösterreichischer Bandwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der AHS Oberstufe statt, der vom BORG Deutsch-Wagram organisiert und durchgeführt wird.

Insgesamt werden neun Bands aus den unterschiedlichsten Regionen Niederösterreichs anreisen und sich miteinander messen. Jede Formation wird 15 Minuten Spielzeit erhalten, um Jury und Publikum zu begeistern. Die Songauswahl steht den Teilnehmenden frei, eine Eigenkomposition oder ein neues Arrangement eines bereits bekannten Stückes werden erwünscht. Um die professionelle Tontechnik wird sich der Musikproduzent und Sound-Engineer Martin Farell kümmern. Die Gewinner des Wettbewerbes erhalten neben einer Auszeichnung des Landesschulrates und eines Pokals auch das Austragungsrecht für den nächstjährigen Wettbewerb.

Andreas Gruber, Fachinspektor für Musikerziehung und Instrumentalunterricht unterstütze die Organisation des Wettbewerbes von Anfang an:

„Mir schwebte schon seit einigen Jahren ein Schulbandtreffen vor. Als BORG-Lehrer Michael Lukas mit dem Vorschlag zu mir kam, einen Bandwettbewerb zu veranstalten, war das für mich die Erfüllung eines lange gehegten Wunsches, der nun dank des großen Engagements der Musiklehrerinnen und Musiklehrer sowie der Direktion des BORG Deutsch-Wagram in die Tat umgesetzt werden kann. Der wohl wichtigste Aspekt am Bandwettbewerb ist für mich das musikalische Zusammenrücken jener Gymnasien, an denen ein engagierter Musikunterricht durch Schulbands seinen Ausdruck findet.“

BORG-Direktor Andreas Breitegger möchte mit dieser Initiative einen Impuls setzen:

Die jungen Musikerinnen und Musiker repräsentieren hervorragend die Breite und Vielfalt des Musiklebens an Niederösterreichs Schulen. Wir freuen uns, ihnen am BORG Deutsch-Wagram eine Bühne bieten zu dürfen.“

Ivo Fina