Projekt “Austria ist Klasse”

Im Zuge des Projekts “Austria ist Klasse” besuchten die Bundesligaspieler Christoph Monschein und Maximilian Sax sowie Nachwuchstrainer Robert Urbanek das BORG Deutsch-Wagram, um gemeinsam mit dem Fußball Schülerliga Team eine Trainingseinheit zu gestalten.

Gestartet wurde mit einem 4 vs. 2 Rondo, im Volksmund auch als Hösche bekannt. Bei der Hösche geht es darum, dass eine kleinere Gruppe an Spielern in einem abgesteckten Feld in der Mitte steht und gegen eine größere Gruppe an Spielern den Ball erobern soll. Danach ging es mit einem Dribbling Übungsparcour weiter. Verschiedene Dribbling Aufgaben wurden gestellt, wobei die Spieler der Austria die jeweiligen Aufgabenstellungen bravourös vorzeigten.

Beim anschließenden Match spielten Christoph Monschein, Maximilian Sax und Trainer Robert Urbanek dann sehr zur Freude der Schüler selbst mit. Die schönen Aktionen der Bundesligaspieler wurden von den Zuseherinnen und Zusehern auf der Tribüne beklatscht. Doch auch unsere Kicker zeigten, was sie können.

Nach den intensiven Partien gab es zum Abschluss noch ein Highlight:

Beim Elfmeterschießen mussten sich die Fußballer fünfzehnmal um die eigene Achse drehen, um anschließend vom Elfmeterpunkt anzutreten. Was sich einfach anhört, stellte sich einerseits als äußert schwierig, andererseits auch als äußerst amüsant heraus. Slapstick-Einlagen waren die Folge. Auch Christoph Monschein ließ es sich nicht nehmen, beim “Schwindel-Elfmeter” anzutreten.

Bei der abschließenden Autogrammstunde hatten die Schüler die Möglichkeit, sich mit den Bundesligaspielern auszutauschen. Spannende Gespräche über Trainingseinheiten der Profi-Spieler sowie über die nächsten Bundesligaspiele entstanden. Außerdem gab es für die Schüler eine Eintrittskarte für ein Austria Wien Spiel.

Wir möchten uns bei der Austria Wien und bei Puls4 herzlich bedanken!

Den Beitrag auf Puls4 gibt es hier zu sehen.

Mag. Alexander Papst