Schulkonzert mit den Wiener Philharmonikern

Am Donnerstag, dem 19. September, besuchten die Klassen 8a und 8b ein Konzert der Wiener Philharmoniker im Großen Saal des Wiener Konzerthaus. Dort erlebten sie mit 750 anderen Schülerinnen und Schülern eine Aufführung der 4. Symphonie von Gustav Mahler.

Die Jugendlichen wurden vor dem Konzert zu einer Werkeinführung eingeladen, welche die Musikervermittlerin Hanne Muthspiel-Payer moderierte. Ein Streichquintett der Wiener Philharmoniker spielte Hörbeispiele aus den ersten drei Sätzen, wobei die Musiker auch interessante spieltechnische Details erläuterten. Im vierten Satz konnten die Schülerinnen und Schüler die Sopranistin Christiane Karg im Gespräch erleben, die auch Fragen des jungen Publikums beantwortete.

Kaum war das Orchester auf der Bühne, betrat der Dirigent Daniel Harding das Podium und stellte sich den Jugendlichen mit Vornamen vor. Das schuf Nähe und weckte die Sympathie aller. Seine Worte vor dem dritten Satz waren eine ideale Ergänzung zur Werkeinführung. Zu Aufmerksamkeit und Konzentration verhalf auch eine gezielt eingesetzte Live-Kamera, die Einblicke ins Orchester ermöglichte und immer wieder den Dirigenten aus Sicht der Musiker zeigte. Die Musik und das Spiel des Orchesters lösten große Begeisterung im Saal aus.

Mag. Ulrike Gärber

Anhang: Rückblick_Mahler