Spanisch mit Native aus El Salvador

Am 13. Februar 2019 durften die Schülerinnen und Schüler der 5d und 6c den Kindergartenpädagogen aus El Salvador, Manuel Hernández, willkommen heißen. Endlich konnten sie ihre hart erarbeiteten Spanisch-Kenntnisse in der Realität erproben und in eine ganz andere Welt eintauchen.

Die 5d des BORG Deutsch-Wagram beschäftigte sich mit typischen Gerichten und Lebensmitteln aus El Salvador. Erstaunlich fanden die Schülerinnen und Schüler, wie mit dem niedrigen Durchschnittslohn dieses mittelamerikanischen Landes der Lebensunterhalt bestritten werden kann. Genauso mitreißend schilderte Manuel die Problematik der in El Salvador allgegenwärtigen Kriminalität, oftmals verübt durch gefährliche Jugendbanden.

In der 6c war der Native Speaker bereits zum zweiten Mal zu Gast. Thema waren diesmal Erinnerungen aus der Kindheit. Die Schülerinnen und Schüler interviewten Manuel und machten eifrig Notizen zu seinen Erzählungen. Dabei konnten sie – ganz nebenbei – die neu gelernte Vergangenheitszeit anwenden.

¡Hasta la próxima vez!

MMag. Bernadette Kurtz