Sprachreise Irland – 7. Klassen

Begleitet von 3 Lehrerinnen reisten 45 SchülerInnen vom 12.9. bis 19.9. nach Dun Laoghaire in der Nähe von Dublin, Irland, wo sie die Chance bekamen Land und Leute hautnah zu erleben.

Die SchülerInnen wurden zu zweit bei Gastfamilien untergebracht und besuchten am Vormittag einen Sprachkurs. Das Nachmittags- und Abendprogramm wurde sehr abwechslungsreich gestaltet und bestand unter anderem aus einer Küstenwanderung in Howth, der Besichtigung des Killkenny Castles, einem Stadtrundgang in Dublin und einem Besuch der Dünen in Malahide. Ein Shopping-Nachmittag sowie ein Irish-Dance-Evening, bei dem die SchülerInnen traditionelle irische Lieder und Tanzschritte erlernten, rundeten das Programm ab.

Für die SchülerInnen bot diese Woche eine gute Möglichkeit ihre Englischkenntnisse zu erweitern und zu erkennen, dass es doch nicht so schwierig ist, die englische Sprache auch aktiv außerhalb der Schule zu verwenden. Darüber hinaus konnten sie viele Einblicke in das Land und seine Kultur gewinnen und die Besonderheiten Irlands entdecken.

Vor allem war die Irlandreise jedoch ein besonderes, gemeinsames Erlebnis, von dem wir viele schöne, bleibende Erinnerungen mitnehmen.