Theatervorstellung #Werther

Am 4.4. durften alle sechsten Klassen der Einladung Dr. Gerhard Kitzlers folgen und eine Theatervorstellung, gemeinsam mit ihren jeweiligen Deutschlehrerinnen Mag. Jasmine Hofmann (Organisation), Mag. Fabiola Auer, Mag. Diana Altmann und Mag. Sophie Stiglmayer, besuchen. Ort der Veranstaltung war das Theater des KUMST-Kulturzentrums im Nachbarort Strasshof.

Aufgeführt wurde Goethes Werk ,,Die Leiden des jungen Werthers”, wobei die Inszenierung an die heutige Zeit angepasst und speziell für Jugendliche konzipiert worden war. Die hochgelobte Inszenierung könnte man, bis auf die letzten fünf Minuten, eine One-Man-Show nennen, dargestellt von dem talentierten Jungschauspieler Josef Ellers. Die Regisseurin Helena Scheuba, die am Ende außerdem kurz in die Rolle der Lotte geschlüpft war, holte eine neue, moderne Version des Briefromans auf die Bühne und arbeitete dementsprechend mit neuen Medien. Die Handyaktionen des Protagonisten wurden beispielsweise für das Publikum durch einen großen Bildschirm ersichtlich, außerdem wurde die Musikauswahl an die junge Generation angepasst.

Bei unseren Schülerinnen und Schülern kam die Theatervorstellung fast gänzlich gut an. Als besonders positiv wurde die Unterhaltung mit dem Schauspieler direkt nach der Aufführung wahrgenommen.

Mit einer Jause und Eis-Essen fand der Ausflug noch einen gemütlichen Ausklang.

Mag. Sophie Stiglmayer

Link zur Instagram-Seite von #Werther