Una excursión fantástica

Am 27.02.2019 machten sich die 8a und 8c gemeinsam mit Frau Professor Führer und Herr Professor Hasengschwandtner auf den Weg ins Votivkino. Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel fuhren wir mit dem Zug nach Wien in den 9. Bezirk.

Nachdem wir uns etwas zu Essen gekauft haben, machten wir es uns im Votivkino gemütlich und warteten gespannt auf den Beginn des Filmes. Der österreichische Dokufilmer Walter Größbauer zeigt in der Dokumentation “Winter in Havanna” die Porträts eines Blumenhändlers, eines Künstlers, eines Travestie-Komikers und einer Uhrmacherin. Der Film erlaubt Einblicke in die Lebensrealität des eigenwilligen, sozialistischen Inselstaates, der immer noch unter dem Embargo der USA steht, und dem die Kubaner mit Solidarität und Lebensfreude antworten und mit geballter Faust ” Viva la Revolución” rufen.

Von der Sonne geküsst gingen wir an der Votivkirche vorbei und nahmen die U-Bahn nach Simmering. Dort erwartete uns in der VHS Simmering eine Begegnung mit zeitgenössischer lateinamerikanischer Malerei und Fotografie unter dem Motto “Colores y visiones de Latinoamérica”. Wir waren begeistert von der Kunst, die vielen Farben der Gemälde werden uns für immer in Erinnerung bleiben.

Wir haben uns sehr gefreut auch im Sinne des Spanisch-Unterrichts einen Ausflug zu machen, denn es ist wichtig, die Kulturen des spanischsprachigen Raumes zu erkunden.

Mit neuen Vokabeln und Impressionen können wir jetzt noch motivierter für die Matura lernen. 🙂

¡Gracias a los profesores!