Warum brüllt der Löwe?

Ethologie – Seminar im Tiergarten Schönbrunn

Am 27.02.2019 begab sich die 6d im Rahmen des Biologieunterrichts nach Wien in den Tiergarten Schönbrunn. Ziel war es, das Verhalten von unterschiedlichsten Tierarten zu beobachten und zu dokumentieren. Als Verhalten zählt jede äußerlich erfassbare, aktive Veränderung, Bewegung, Körperhaltung und Lautäußerung eines Menschen oder eines Tieres sowie kurzfristige, umkehrbare Farb- und Formänderungen oder das Absondern von Körpersubstanzen, die in irgendeiner Form der Verständigung dienen.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung durften die SchülerInnen starten, um Kattas, Flamingos, Pinguine, Elefanten, Robben und Erdmännchen zu beobachten. Ganz einfach war dieses Unterfangen nicht immer, da die Elefanten an diesem Tag anscheinend nicht beobachtet werden wollten und sich zurückzogen und die Flamingos eher regungslos in der Frühjahrssonne badeten, anstatt die „Jungethologen“ zu unterhalten.

Auch wenn die Bedingungen zur Beobachtung von Tieren im Zoo nicht dem Freiland entsprechen, konnten die SchülerInnen trotzdem erfahren, wie echte Verhaltensforscher mitunter arbeiten und einen informativen Tag im Tiergarten verbringen.

Mag. Fabiola Auer