Young Science PHILOSOPHIE

Dr. Norbert Paulo stattete uns einen Besuch im Wahlpflichtfach Psychologie und Philosophie ab. Im Zuge des von Young Science organisierten Projekts besuchen bereits über 180 Forscherinnen und Forscher ehrenamtlich Schulen in ganz Österreich und erzählen von ihrem Forschungsfeld und ihrem beruflichen Werdegang. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, Fragen direkt an Forschende zu stellen und einen Eindruck von deren Arbeitsalltag zu erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen dabei einen Einblick in eine spannende wissenschaftliche Karriere und ein aktuelles Forschungsgebiet der Praktischen Philosophie. Dr. Norbert Paulo setzt sich unter anderem mit der moralischen Verbesserung des Menschen, experimenteller Ethik sowie Migration und Nationalstaatlichkeit auseinander – spannende und zeitgemäße Fragen, auf welche unsere Gesellschaft in naher Zukunft Antworten geben muss.

Darüber hinaus besuchten wir eine Philosophievorlesung an der Universität Wien mit dem Titel Widerstand und Staatsterror. Den Inhalt der Vorlesung beschreibt Gerhard Donhauser wie folgt:

Wie eine Gesellschaft mit Aufmüpfigkeit, mit Widerspruch, Ungehorsam oder gar aktivem Widerstand gegen Gesetze und Behörden umgeht, erscheint als wichtiger Indikator für ihre Offenheit, Liberalität und Fähigkeit zu sozialer wie kultureller Vielfalt – oder eben das Fehlen von alledem. Jedes politische Gemeinwesen setzt zumindest irgendeine Vorstellung von Ordnung voraus – es bleibt allerdings offen, ob dabei eher an Spielregeln menschlichen Zusammenlebens im sozialen Kontext oder an eine gefährliche Drohung gedacht ist.

Die Schülerinnen und Schüler konnten so erste Erfahrungen an der Universität sammeln und einen Eindruck aus den Bereichen der Rechtsphilosophie bzw. der Politischen Philosophie gewinnen. 

Mag. Martin Schwarzinger