Astrophysik – Gastvortrag Dr. Paul Beck

Am 21.11.2016 besuchte Dr. Paul G. Beck vom Service für Astrophysik der französischen Atomenergiebehörde das BORG Deutsch-Wagram, um den Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse einen Einblick in die aktuelle Forschung im Bereich der Astrophysik zu geben.

Im Mittelpunkt des Vortrags stand dabei die Sonne als Grundlage unseres Lebens. Es wurde zum Beispiel die Bedeutung des Lichts und der Wärme der Sonne für unsere Lebensmittel erörtert sowie die Tatsache, dass jeder einzelne von uns aus Sternenstaub besteht.

Durch Fragen konnten die Lernenden ihr bereits erworbenes Wissen anwenden und vertiefen, außerdem wurden den SchülerInnen bereits bekannte Messmethoden aufgegriffen und neue Methoden vorgestellt. Des Weiteren konnten alle darüber staunen, wie viel wir bereits über die Sonne wissen, ohne vor Ort Messungen durchführen zu können. Die interessierten Jugendlichen erfuhren außerdem davon, dass selbst Werbeagenturen den Klang der Sterne für sich entdeckt haben, um diesen für Werbezwecke zu nutzen.

 Mag. Ingrid Beck