Willkommen im Elternverein des BORG Deutsch-Wagram – die Vertretung der Eltern in der Schulgemeinschaft
Die Eltern der Schüler:innen im BORG Deutsch-Wagram bilden gemeinsam den Elternverein (EV). Der EV ist der organisierte Zusammenschluss aller Eltern unserer Schule.
Die EV-Vorstandsmitglieder stellen die offizielle Vertretung der Eltern nach außen dar. Sie werden jährlich in der Jahreshauptversammlung des EV neu gewählt.
Die Hauptaufgaben des Elternvereins
Der EV vertritt die Interessen der Eltern innerhalb der Schulgemeinschaft und ist Bindeglied zwischen Schule, Schüler:innen und Eltern. U.a. sind seine wichtigsten Aufgaben:
Vertretung der Eltern innerhalb des Schulgemeinschaftsausschusses (SGA)
Der SGA ist das Gremium, in dem gemeinsam mit jeweils drei Vertreter:innen der Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern sowie der Schulleitung Beschlüsse zu schulischen Belangen gefasst werden.
Bereitstellung von finanziellen Mitteln
Der EV bemüht sich um finanzielle Förderung und Unterstützung innerhalb der Schulgemeinschaft auf drei Ebenen:
◦ Individualförderungen – Das sind individuelle finanzielle Unterstützungen für Schüler:innen und Familien, für die die Teilnahme an Klassenfahrten oder schulischen Veranstaltungen ansonsten nicht oder nur schwer möglich wäre.
◦ Projektförderungen – Dabei geht es um finanzielle Zuschüsse zu Projektvorhaben an der Schule, für die es ansonsten keine ausreichende Budgetmittel gäbe.
◦ Lehrmittelförderung – Das sind Anschaffungen neuer oder der Ersatz von veralteten Lehrmitteln.
Mithilfe bei schulischen Veranstaltungen
Mit der Ausrichtung von Buffets und Unterstützungsleistungen bei schulischen Veranstaltungen leistet der EV ideelle Beiträge zum Gelingen dieser Veranstaltungen und sammelt durch seine Tätigkeit finanzielle Mittel, die den Schüler·innen und der Schule zugutekommen.
Die Finanzierung des Elternvereins
Zur Erreichung seiner Ziele steht der EV in unmittelbarer Abhängigkeit seiner Mitglieder sowie seiner Förderer. Ohne seiner jährlichen Einnahmen wäre der EV nicht in der Lage seinerseits Unterstützungen und Förderungen zu organisieren.
Die Einnahmen des Elternvereins erfolgen aus drei Erlösgruppen:
Mitgliedsbeiträge
Die Mitgliedsbeiträge der Eltern bilden den Grundstein der jährlichen Einnahmen.
Der Mitgliedsbeitrag für Eltern beträgt € 32,-. Dieser Beitrag ist unabhängig davon, ob ein oder mehrere Schüler:innen aus der gleichen Familie die Schule besuchen – der Beitrag gilt pro Familie.
Einnahmen aus der Ausrichtung von Buffets
Der EV richtet im Rahmen des Elternsprechtages oder zB auch des „Tages der offenen Tür“ Buffets aus. Die daraus erzielten Einnahmen fließen zur Gänze in das Budget des EV.
Zuwendungen durch Fördernde, Spender:innen und Sponsor:innen
Jährlich bemüht sich der EV um außerordentliche finanzielle Zuwendungen seitens Interessent:innengruppen, die den EV und seine Ziele unterstützen wollen. Dies sind zum Beispiel freiwillige Spender:innen, Fördernde aus der Gemeinde oder auch Unternehmen.
Kosten des Vereins / Ehrenamtlichkeit der Mitglieder / Mittelverwendung
Alle Mitglieder des EV und des Vorstands leisten Ihre Tätigkeit ehrenamtlich. Dies bedeutet, dass der Verein mangels Fixkosten keine laufenden Kosten hat, und dass es durch die Unterstützung seiner Mitglieder gelingt, nahezu 100% der Einnahmen sozialen Zwecken zu widmen.
Somit können alle Eltern, Beitragszahler:innen, Förderernde, Spender:innen und Sponsor:innen versichert sein, dass ihre Mittel zur Gänze dem Wohle der Schüler:innen und der Schule zugeführt werden.
Der EV ist stolz darauf, damit einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Schulgemeinschaft zu leisten.
Ihre Mithilfe im Elternverein
Der EV ist ein offener Verein, ohne politische oder sonstige Orientierung und verfolgt ausschließlich die oben genannten sozialen und schulische Zwecke.
Wenn Sie sich dem Team des Elternvereins und unseren Aktivitäten anschließen möchten, dann freuen wir uns über jede Hilfe.
Kontakt:
Elternverein des BORG Deutsch-Wagram
Schulallee 4
2232 Deutsch-Wagram
elternverein@borgdw.at
borgdw.at/elternverein/