Auf den Spuren der österreichischen Geschichte

Die Schullaufbahn der Maturaklassen neigt sich dem Ende zu und so hat die 8b mit ihrer Geschichtsprofessorin am 11. April 2019 noch einen gemeinsamen Ausflug in die österreichische Geschichte gewagt.

Vollzählig machten wir uns zunächst auf den Weg, um die Geschichte der Psychiatrie im sogenannten „Narrenturm“ nachzuvollziehen.

Nach einer gemütlichen Pause, um uns für den nächsten Programmpunkt zu stärken, ging es zum Heldenplatz, um im neu eröffneten „Haus der Geschichte Österreichs“ die letzten 100 Jahre Österreichs aufzuspüren. Bei der Führung konnten die Schülerinnen zunächst selbstständig durch das Museum gehen und an Stellen, die ihnen wichtig waren, Kärtchen verteilen. Diese Kärtchen waren dann als roter Faden für die Führung gedacht. So lernten wir viele unbekannte Details kennen, aber konnten auch einiges bestaunen, das bereits im Unterricht behandelt wurde.

Mag. Ulrike Hofer