Ausflug Albertina

Am 15.12.2016 war es wieder einmal so weit. Die 7. Klassen besuchten gemeinsam eine Kunstaustellung. Dieses Jahr führte uns das BE Lehrer Team, Prof. Kiss, Prof. Diman und Prof. Schwarzinger in die Albertina, wo derzeit die Ausstellung “Wege des Pointilismus” gezeigt wird.

Bekannte Werke von Seurat, Signac und Van Gogh können hier gesehen und bestaunt werden. Gemeinsam mit einem Gruppenführer erkundeten wir die Räume und erfuhren mehr zum Thema Pointillismus. Natürlich wurde diese Kunstausstellung nicht einfach so ausgesucht, sie knüpfte perfekt an unser Unterrichtsthema „Impressionismus“ an.

In der Ausstellung wurden uns aber nicht nur typische Bilder des Pointilismus gezeigt, viel mehr bekamen wir einen Einblick in diese Stilrichtung und deren Beitrag zur Entstehung der abstrakten Malerei. Am Ende der Führung hatten wir noch eine halbe Stunde Zeit, um uns in der Albertina umzusehen. Viele von uns nutzten diesen Moment, um sich noch schnell ein paar Informationen für den alljährlichen Kulturbericht, der die Analyse einer besuchten Ausstellung ist, zu holen. Und genauso wie jedes Jahr endete auch dieser Tag viel zu schnell, wahrscheinlich waren auch dieses Mal einige Schüler froh, dass wir diesen Ausflug gemacht hatten, denn wie wohl jeder weiß, ist die Zeit zum Schreiben des Kulturberichts immer viel zu schnell da.

Patricia Bigl 7C