Basketball-Schülerliga: Finalrunde

Vergangene Woche waren wieder unsere Basketball Schülerliga Teams im Einsatz. Nachdem sich sowohl unser Mädchen- als auch Burschen-Team souverän für die Finalrunde qualifizieren konnte, ging es diesmal um den Landesmeistertitel im Basketball.

Landesfinale Mädels

Am 5. November ging es für unsere Mädels nach Maria Enzersdorf, wo man gegen BG Gmünd, RG Maria Enzersdorf und BG Baden um den Schülerliga Landesmeistertitel spielte.
Im ersten Spiel trat unser Team gegen das BG Gmünd an. Die Schülerinnen aus Baden zeigten sich sehr selbstbewusst und versteckte sich keineswegs. Doch auch unsere Mädchen konnten sich stark in Szene setzen. Angeführt von dem Trio Sherin Chelapurath, Merin Chelapurath und Julia Markovic konnte man im dritten Viertel einen komfortablen Vorsprung herausspielen. Ein Schlüssel zum Erfolg war, dass unsere Vereinsspielerinnen die anderen Mädels gut in den Spielaufbau eingebunden haben und und wir in der Defensive stark gearbeitet haben. Der Sieg ging durch die mannschaftlich hervorragende Leistung mit 36 zu 24 verdient an das BORG Deutsch-Wagram. Somit qualifizierte sich unser Team für das Finale.

Im Kreuzspiel konnte sich das Sportgymnasium Maria Enzersdorf gegen BG Baden klar mit 59 zu 16 durchsetzen.

Trotz dieses klaren Sieges von Maria Enzersdorf erhoffte man sich im Finale eine kleine Überraschung. Leider starteten wir nicht optimal in das Spiel. Unser Team fand zunächst kein probates Mittel gegen die Fast Break Taktik der Maria Enzersdorfer. So lautete der ernüchternde Zwischenstand 15:4. Nach einem Timeout fanden die Mädchen wieder besser ins Spiel und man konnte sehen, wieso unsere Mädchen zurecht im Finale standen. Leider war der Vorsprung jedoch ein zu hoher. Schlussendlich mussten sich unsere Mädels mit 37:23 geschlagen geben. Trotzdem können wir äußerst stolz auf den hervorragenden 2. Platz sein und gratulieren an dieser Stelle nochmals unserem Mädelsteam zum Vize-Landesmeistertitel!

Landesfinale Burschen

Bereits einen Tag später, am 6. November, fand die Finalphase der Burschen statt. Austragungsort war das BORG Deutsch-Wagram. Mit den großartigen Fans im Rücken setzte man sich Platz 1 als Ziel. Topmotiviert startete unser Burschenteam in das erste Spiel gegen das BG Baden. Leider konnte unser Team nicht an die Leistung der Vorrunde anknüpfen. Zu viele missglückte Einzelaktionen und Abstimmungsprobleme in der Defense prägten die erste Hälfte des Matches. Man konnte sich zwar im Verlauf der Partie steigern, schlussendlich musste man sich jedoch 51 zu 54 geschlagengeben. Somit war der Traum von Platz 1 früh geplatzt.

Im anschließenden Spiel um Platz 3 war unseren Burschen zunächst die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Obwohl der Gegner, HAK Baden, die noch in der Vorrunde klar mit 82 zu 38 besiegt wurde, hatte man große Probleme mit einem beherzt kämpfenden Gegner. In der zweiten Hälfte zeigte unser Team sein wahres Gesicht, kombinierte gefällig miteinander und konnte einen Vorsprung herausspielen. In den letzten Minuten wurde es noch einmal sehr knapp, doch unsere Burschen konnten den Vorsprung verteidigen und mit 56 zu 54 verdient den 3. Platz erobern.

Auch im Burschenbewerb konnte sich im Finale Maria Enzersdorf klar mit 71:39 gegen BG Baden durchsetzen. Wir gratulieren an dieser Stelle dem Sportgymnasium Maria Enzersdorf zum Landesmeistertitel in beiden Bewerben und wünschen den Teams mit Coach Mag. Landauer alles Gute für die Bundesmeisterschaften Anfang Dezember im Burgenland.

Wir möchten uns bei folgenden Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz und Motivation bedanken:

Mädchen:

  • Sherin Chelapurath
  • Merin Chelapurath
  • Maja Korotkiewicz
  • Julia Markovic
  • Viktoria Werther
  • Bianca Artner
  • Stefanie Platt
  • Melanie Platt
  • Gerta Spahijaj
  • Simone Bauer
  • Julia Schussnigg

Burschen:

  • Simon Marek
  • Alexander Wittmann
  • Jonas Maihold
  • Christopher Hidalgo
  • Konstantin Kornherr
  • Ayman Tabib
  • Moritz Daubner
  • Jorge De La Torre Landa
  • Samuel Dela Cruz

Ein besonderer Dank gilt auch Julia Markovic, die dem Betreuer Team tatkräftig bei der Organisation unterstützte.

Mag. Alexander Papst