Crêpes-Essen in der Schule

Auf Wunsch der Schüler, des Französischfreifachs der 6. Klassen, haben wir im Rahmen des Unterrichts, in der schuleigenen Küche, das traditionelle französische Gericht Crêpes, das ursprünglich aus der Bretagne stammt, zubereitet.

Jeder einzelne Schüler stellte seine Teamfähigkeit unter Beweis, indem er in jeder erdenklichen Weise mithalf das Projekt so produktiv und köstlich wie möglich in die Tat umzusetzen. Ging es ums Kaufen der Zutaten, Kochen, Tisch – Decken oder Abwaschen, jeder half nach Kräften mit ein vorzeigbares Resultat zustande zu bringen, welches nicht nur schön anzusehen war.

Zu unseren Experimenten zählten auch das Ausprobieren eines Käseteiges, welcher ebenfalls für ein neuartiges Geschmackserlebnis sorgte. Wir verzehrten auch selbstgemachte pikante Crêpes, die wir mit Käse und Schinken gefüllt haben. Die Nachspeise – die süßen Crêpes – füllten wir unter anderem mit Nutella und Marmelade und überzogen sie teilweise auch mit Ahornsirup.

Letztendlich waren alle sehr zufrieden mit der Speise und wurden folglich auch mehr als satt. Im Großen und Ganzen hatten alle Beteiligten viel Spaß – und das nicht nur am Essen sondern auch am Kochen.