Exkursion des Kunstzweiges zum Open House 2023 an der Universität für Angewandte Kunst Wien

Die “Universität für Angewandte Kunst Wien” öffnete ihre Türen und gewährte unseren Schülerinnen und Schülern exklusive Einblicke in den Alltag junger Kunststudentinnen und Kunststudenten.

Die Schülerinnen des Kunstzweiges bekamen dabei die Gelegenheit, an verschiedenen Vorlesungen und Rundgängen teilzunehmen, die von Studentinnen und Studenten der Universität geleitet wurden und an mehreren Standorten in Wien stattfanden.

Einen besonderen Höhepunkt der Exkursion stellte der Besuch der Ateliers und Werkstätten der Universität dar. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie und wo Studierende an ihren Projekten arbeiten und viele Fragen stellen.

Zu unserer Überraschung trafen wir im Zuge der Veranstaltung auf eine ehemalige Schülerin unseres BORG Deutsch-Wagram, die bereits im 5. Semester an der Angewandten studiert und uns hautnah von ihren eigenen Erfahrungen berichten konnte. 

Zudem förderte der Austausch mit den Studierenden und Lehrenden den Dialog und die Vernetzung über die eigenen schulischen Grenzen hinaus.

Wir sind gespannt auf die künstlerischen Entwicklungen, die sich aus diesen inspirierenden Erfahrungen ergeben werden und freuen uns darauf, die Werke unserer Schülerinnen und Schüler in Zukunft bewundern zu dürfen.

Mag. Manuela Kiss