Ich MAK das MAK.

Das Museum für Angewandte Kunst Wien ist bekannt für seine traditionelle Ausrichtung auf Kunstgewerbe und Design, darüber hinaus hat es auch einen besonderen Fokus auf Architektur und Gegenwartskunst.

Die Schülerinnen und Schüler der 6ab waren beeindruckt von der Vielfalt der ausgestellten Werke und der professionellen Führung durch das Museum.

Letztere brachte den Schülerinnen und Schülern die Geschichte und die Bedeutung der Kunstwerke auf anschauliche Weise näher und regte zum Nachdenken und zur Diskussion an. 

Von Jugendstil-Keramiken über Möbel der Wiener Werkstätte bis hin zu den 100 besten Plakaten konnte eine umfangreiche Sammlung bestaunt werden. 

Insgesamt war die Exkursion eine gelungene Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler mit der Welt der angewandten Kunst vertraut zu machen und ihre kreativen Fähigkeiten zu fördern.

Mag. Martin Schwarzinger