Jugendredewettbewerb 2016

Am 18. Jänner 2016 fand die interne Vorausscheidung für den 64. Jugendredewettbewerb in der Bibliothek des BORG Deutsch-Wagram statt.Beim Jugendredewettbewerb wird den Jugendlichen die Möglichkeit geboten, sich zu den verschiedensten Themen öffentlich zu äußern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit großem Ehrgeiz dabei, konnten ihre Meinung sagen, ihre Ideen artikulieren und praktische Redeerfahrung sammeln. Natürlich verlangt das auch sehr viel Mut, aber für die berufliche Zukunft kann diese Erfahrung von sehr großer Bedeutung sein.

Insgesamt stellten sich 9 Schülerinnen und Schüler in den Kategorien „Klassische Rede“, „Spontanrede“ und „Sprachrohr“ der Fachjury, bestehend aus unserem Schulsprecher Alexander Klein, Dir. Mag. Andreas Breitegger, Mag. Uwe Wolf von der Kreativakademie Niederösterreich und Mag. Barbara Ivan. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Florian Schweitzer 6A, Julia Wendy 7A, Georgia Hauke und Anne Stöger 7B, Anna Breuer 8A, Isabel Maniyankarikalam 8A, Cornelia Hackl 8A, Teresa Hatziiannou 8A und Birgit Lenz 8B.

Cornelia Hackl, Julia Wendy, Georgia Hauke und Anne Stöger, die Gewinnerinnen in den jeweiligen Kategorien, werden unsere Schule am 17. März beim Bezirksbewerb in Mistelbach vertreten.

Prof. Christian Lustig