KHM – The Best of Bruegel

Auch dieses Jahr wurde dem Kunsthistorischen Museum Wien mit den 6. Klassen ein Besuch abgestattet. Eine sehr gut gemachte Führung durch die Gemäldegalerie brachte uns unter anderem Werke von Pieter Bruegel dem Älteren (um 1525/30-1569) näher.

Die erfolgreichste Ausstellung, die je im Kunsthistorischen Museum gezeigt wurde: „Bruegel – Once in a Lifetime“ hat in Wien Ausstellungsgeschichte geschrieben. Die weltweit größte Ausstellung der Werke von Pieter Bruegel dem Älteren haben wir leider verpasst, jedoch beherbergt das Kunsthistorische Museum mit seinen zwölf Werken die weltweit größte und bedeutendste Sammlung Pieter Bruegels d. Ä., darunter die berühmten Gemälde „Bauernhochzeit“, „Kinderspiele“, „Die Jäger im Schnee“ und natürlich den „Turmbau zu Babel“. Diese und weitere Bruegel-Meisterwerke sind im sogenannten „Bruegel-Saal“ (Saal X) der Gemäldegalerie das ganze Jahr über zu sehen. Die besten Bruegels, also das Herzstück der Ausstellung, ist somit nach wie vor zu bewundern. So war der Besuch im KHM wieder eine Reise wert.

Mag. Martin Schwarzinger