Media Literacy Award 2022 🏆 

Das Schuljahr startet mit guten Neuigkeiten: Wir haben uns beim Media Literacy Award 2022 mit unserem Schülerblog in der Kategorie Multimedia durchsetzen können und zählen zu den Gewinnern! 🥳

 

Was ist überhaupt der Media Literacy Award?

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung werden von mediamanual.at jährlich die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an europäischen Schulen mit dem Media Literacy Award ausgezeichnet. Die Awards werden in folgenden 5 Kategorien vergeben: 

  • Video
  • Audio
  • Print
  • Multimedia
  • Mediendidaktik

Der Wettbewerb soll den kreativen und kritischen Umgang mit Medien aller Art fördern. Mögliche Projekte, die eingereicht werden können, sind z.B. Webseiten, Weblogs (alias Blogs), Hörspiele, Podcasts, Fotos, Minidramen, Spiele sowie dokumentarische und experimentelle Arbeiten aller Art. Eine Fachjury bewertet anschließend alle eingereichten Beiträge und prämiert die besten mit dem “Media Literacy Award”.


Time to celebrate: unser Schülerblog konnte sich durchsetzen 

Aus insgesamt 354 Projekten, die österreichweit eingereicht wurden, haben 19 Projekte einen Award erhalten, darunter auch unser schöner Schülerblog. Wir konnten uns den Award in der Kategorie Multimedia sichern und sind natürlich sehr glücklich darüber. 

Unsere Projektbeschreibung und Jurybewertung gibt es hier zum Nachlesen: https://www.mediamanual.at/best-practice-2022/mitlesen-mitschreiben-mitreden

Alle prämierten Projekte finden Sie hier: https://www.mediamanual.at/best-practice


Wo bleiben die Gewinnerfotos? 

Am 21. Oktober 2022 findet erst die offizielle Preisverleihung statt. Wir melden uns danach mit einem Update inklusive Siegerfotos und Foto vom Award! 

Nachtrag [21.10.2022]: Hier sind endlich die Fotos 😊