Poetry-Slam-Event in der Aula des BORG

mit Mieze Medusa und Markus Köhle

In Zusammenarbeit mit der öffentlichen Bibliothek Deutsch Wagram konnte das Dream-Team der österreichischen Bühnenpoesie Mieze Medusa und Markus Köhle (so nennen die beiden sich in ihrem aktuellen Publikation Ping Pong Poetry) erstmals auch in Deutsch Wagram auftreten.

Poetry-Slam ist eine neue Kunstform, die durch die beiden Wortkünstler in den letzten Jahren auch in Österreich etabliert wurde. Poetry-Slam-Texte leben von Spontanität, Mut, Persönlichkeit, von Urteilen, Utopien, Wortspielen und Reimen und können als „Minnesang von heute“ bezeichnet werden. Sie sind meist gesellschaftskritisch und transportieren die unterschiedlichsten Botschaften, wie zum Beispiel das Thema, das dem gerade Präsentierenden spontan am wichtigsten ist oder aktuell am meisten passend erscheint.

Nicht nur Mieze Medusa und Markus Köhle begeisterten das zahlreich erschienene Publikum mit Slams wie „Mama (aber nicht nur)“, Hoch die Internationalalala“,…

Auch Schülerinnen und Schüler der 5B und 6C waren so mutig, ihre Texte vorzuslamen, die am selben Vormittag in einem Workshop mit den Protagonisten eifrig gedichtet wurden. Die Rückmeldungen der Gäste waren besonders eindrucksvoll, so bot etwa Herr Leopold Hnidek den talentierten Nachwuchspoeten weitere Förderung und eine Zusammenarbeit mit dem Pilum Literatur-Verlag an. Vielleicht entsteht auf diese Weise demnächst eine eigenständige U-20-Slam-Poetry-Szene in diesem Kulturbezirk!

Die Veranstaltung wurde auch durch die Anwesenheit von Bürgermeister Friedrich Quirgst, der Vizebürgermeisterin Andrea Schlederer, dem Direktor des BORG, Mag. Andreas Breitegger, und Pressejournalisten wertgeschätzt. Elternvereinsobfrau Dr. Bettina Bergauer, die Initiatorin des Projekts, freute sich über die Spenden für „Schüler helfen Schülern“, die anlässlich der Veranstaltung und des vom Elternverein bereitgestellten Büffets eingenommen werden konnten. Finanzielle Unterstützung erhielt der Kulturevent von Kulturkontakt Austria, der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram und dem Elternverein.

 

Rückmeldungen von Schülerinnen:

„Der Tag hat mir sehr gut gefallen und es hat Spaß gemacht vor der Klasse den eigenen Text zu präsentieren!“

„Poetry-Slam ist wirklich toll, weil man seine eigenen Gefühle in den Text packen kann.“

„Mir hat der Tag sehr gut gefallen. Es war sehr lustig und man hatte Zeit, seine Gedanken auf Papier zu bringen (dazu komme ich sonst nicht). Ich habe nie zuvor meine eigenen Texte vorgetragen, das war ganz was Neues! Es wäre toll, wenn wir so etwas öfter machen könnten.“