Poetry Slam Workshop mit Yasmin Hafedh

6B präsentierte sich mit der Show “Sag es laut”

Zwei Tage vor Beginn der Semesterferien, am 1.2.2018, holten sich die Schülerinnen und Schüler der 6B Klasse eine ganz spezielle Energie für einen schwungvollen Ausgang des Semesters. In der Bibliothek der Schule begann der Workshop über die neue Literatur- bzw. Performancedisziplin “Poetry Slam”, die besonders unter Jugendlichen in den letzten Jahren zahlreiche Anhängerschaft gefunden hat. Yasmin Hafedh (Künstlerinnenname “Yasmo”) erzählte über die Slamszene in Österreich und lud die Jugendlichen mit einigen Assoziations- und Schreibspielen auch gleich ein, selbst mitzumachen. So entstanden innerhalb kurzer Zeit persönlich motivierte Texte, die dann auf der, schon seit Tagen vorbereiteten, Bühne in der Aula der Schule auf ihre Wirkung erprobt wurden.

Genau das ist Inhalt und Ziel des Poetry-Slammens: Man präsentiert sich auf der Bühne mit einem Text, der ein persönliches Anliegen vorbringt, das Publikum poetisch berühren oder motivieren soll. Einige Tipps und Tricks, die uns Yasmo dazu verriet, brachten den richtigen Pepp in die Aufführung der präsentierten Texte, die mit Lichtshow und perfekter Bühnentechnik dem interessierten Publikum präsentiert wurden. Einigen Performerinnen und Performern merkte man die Erfahrung mit dem Genre schon an. Mutig präsentierten sich: Gian de Guzman, Anabelle Jovanovic, Noah Mahammedi-Bouzina, Bernhard Mohler, Ianara Prager, Selina Rohrer und Dominik Zubaj. Yasmo heizte als erfahrene Slam-Moderatorin die Stimmung im Saal an und gab auch einen ihrer Slams zum Besten; 2017 erschienen in “Lautstärke ist weiblich – Texte von 50 Poetry-Slammerinnen”. “Ich weiß nur: Sprechen und Sagen impliziert Denken und Taten… denn immer, wenn man etwas sagt, sagt man auch etwas nicht!”

Leonard Benirschke und Lukas Binder organisierten den Auftrittsrahmen perfekt und besonders freute uns das Interesse der Damen aus der Deutsch-Wagramer Stadtbibliothek, Frau Lucia Bauer-Bohle und Frau Edith Ghazarian, die mit vielen Schülerinnen und Schülern aus den 5. und 6. Klassen gemeinsam ein anregendes Publikum der Präsentation waren.

“Sag es laut” – das bewiesen die Schülerinnen und Schüler der besonders motivierten 6B, dass sie das mittlerweile bestens draufhaben!

Mag. Diana Altmann und Mag. Ulrike Gärber

[SLGF id=5610]