Redewettbewerb am BORG Deutsch-Wagram

Am 31. Jänner 2023 war es endlich wieder soweit: Nach pandemiebedingter Pause konnte endlich wieder der Redewettbewerb in der Bibliothek des BORG Deutsch-Wagram stattfinden. 

Hier erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich öffentlich und vor Publikum zu den verschiedensten Themen, die ihnen am Herzen liegen und die sie beschäftigen, zu äußern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit großem Ehrgeiz dabei, konnten nicht nur ihre Meinung sagen und ihre Ideen artikulieren, sondern auch praktische Redeerfahrung sammeln. Natürlich verlangt das sehr viel Mut, aber für die berufliche Zukunft kann diese Erfahrung von sehr großer Bedeutung sein.

Insgesamt stellten sich 9 Schülerinnen und Schüler der Fachjury, bestehend aus Prof. Weber, Prof. Reinthaler, Prof. Magrutsch und Prof. Sturc. Die Rednerinnen und Redner in der Kategorie “Klassische Rede” waren Gwendolyn Laverty, Katrin Mülleder und Celine Paulitsch (alle 7b), Lisa Berthold (7d), Hristina Mrakic und Tamara Wartak (beide 8b) sowie Nadja Novomesky (8c), während Kai Tkalčić (8b) und Dejan Radic (8c) in der Kategorie “Spontanrede” antraten. 

Auf das Siegertreppchen schafften es Tamara Wartak (3. Platz), Kai Tkalčić (2. Platz) sowie Katrin Mülleder (1. Platz). Wir gratulieren herzlich! 

Für alle Beteiligten war es eine tolle Erfahrung, am Redewettbewerb teilgenommen zu haben, auch das Publikum zeigte sich begeistert von den tollen Beiträgen. Wir sind jetzt schon gespannt, wer sich nächstes Jahr in den “Kampfring der Rhetorik” traut!

Mag. Yvonne Bayreder