Redewettbewerb im BORG Deutsch-Wagram

Am 26. Jänner 2017 fand die interne Vorausscheidung für den 65. Jugendredewettbewerb in der Bibliothek des BORG Deutsch-Wagram statt. Beim Jugendredewettbewerb wird den Jugendlichen die Möglichkeit geboten, sich zu den verschiedensten Themen öffentlich zu äußern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit großem Ehrgeiz dabei, konnten ihre Meinung sagen, ihre Ideen artikulieren und praktische Redeerfahrung sammeln. Natürlich verlangt das auch sehr viel Mut, aber für die berufliche Zukunft kann diese Erfahrung von sehr großer Bedeutung sein.

Insgesamt stellten sich 11 Schülerinnen und Schüler in den Kategorien „Klassische Rede“ und „Spontanrede“ der Fachjury, bestehend aus unserem Schulsprecher Alexander Klein 8C, stv. Schulsprecherin Anna Breuer 8A, Prof. Paul Pogats, Prof. Ivo Fina und Mag. Barbara Ivan. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Milica Ilic 6A, Florian Schweitzer 6A, Viktoria Körner 7A, Kerstin Metzenbauer 7A, Verena Fürhacker 7A, Jonathan Neuhold 8A, Markus Srba 7A, Isabella Bock 8A , Julia Wendy 8A, Melanie Schmutz 8A und Chacha Mwita 8C.

Isabella Bock und Julia Wendy, die Gewinnerinnen in den Kategorien „Klassische Rede“ und „Spontanrede“, werden unsere Schule am 14. Februar beim Bezirksbewerb in Mistelbach vertreten.

Prof. Christian Lustig