Rhetorik im Fokus: Die Kunst der überzeugenden Rede

Großartige Rhetorik, unterhaltsamer Wortwitz und spannende Themen. Das alles und noch viel mehr hatte der heurige Redewettbewerb in unserer Bibliothek zu bieten. Egal ob Ernstes wie Feminismus und starke Frauen, Umweltschutz oder die Überwindung von Ängsten oder Unterhaltsames rund um Hängebauchschweine oder Monopoly, eines waren die Reden auf jeden Fall: authentisch. Die Jugendlichen konnten sich nicht nur öffentlich und vor Publikum zu Themen äußern, die ihnen am Herzen liegen und die sie beschäftigen, sondern konnten zudem praktische Redeerfahrung sammeln und über ihren Schatten springen. 

Insgesamt stellten sich 10 Schülerinnen und Schüler der Fachjury, bestehend aus Prof. Landgraf, Prof. Reinthaler, Prof. Guldner und Prof. Papst. Die Rednerinnen und Redner in der Kategorie “Klassische Rede” waren Celine Paulitsch, Helena Drahozal, Lillien Dvorak sowie Johanna Dungl (alle 7b), Katharina Schlagenhaufen (7d), Hannah Kranzl und Gwendolyn Laverty (beide 8b) sowie Paul Arzberger (8d), während Simon Fritz und Julius Patek (beide 7c) in der Kategorie “Spontanrede” antraten. 

Auf das Siegertreppchen schafften es Katharina Schlagenhaufen (3. Platz), Helena Drahozal (2. Platz) sowie Johanna Dungl  (1. Platz). Wir gratulieren herzlich! 

Für alle Beteiligten war es eine tolle Erfahrung, am Redewettbewerb teilgenommen zu haben, auch das Publikum zeigte sich begeistert von den tollen Beiträgen. Wir freuen uns schon jetzt auf die interessanten Reden im nächsten Jahr!

Mag. Yvonne Bayreder