Tag der offenen Tür 2019: Knapp 500 Besucherinnen und Besucher!

Am Freitag, den 22. November 2019, fand der jährliche Tag der offenen Tür statt. Insgesamt 487 Besucherinnen und Besucher ließen sich die Chance nicht nehmen, daran aktiv teilzunehmen – ganz nach dem Motto: “informieren, mitmachen, erleben”. Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Schülerinnen und Schüler, die tatkräftig mitgeholfen haben – sei es bei den Stationen oder bei den Führungen durchs Schulgebäude!

Um 15.10 Uhr und um 17.00 Uhr konnten die Gäste der offiziellen Schulvorstellung durch Herrn Direktor Mag. Breitegger lauschen. Den Besuchern wurden in einem spannenden Vortrag alle drei Schulzweige, die Schwerpunkte sowie die Zusatzangebote der Schule und vieles mehr nähergebracht. Gleich im Anschluss an den ersten Vortrag fand eine spektakuläre Eröffnungsshow in der Sporthalle statt, bei der die Schulzweige Musik und Sport im Fokus standen. Neben fantastischen sportlichen Einlagen in den Bereichen Akrobatik und Basketball wurden auch einige Songs der Schulband zum Besten gegeben.

Neben diesen beiden Highlights konnten die Besucherinnen und Besucher aus folgendem vielfältigen Programm – bestehend aus diversen Workshops und Vorträgen – ganz nach ihrem Interesse wählen:

Schulzweige:

  • Kunstzweig: Offenes Atelier, Video und Film Screening, Tape Art Aktion, Fotografie in der Kunstnische 
  • Musikzweig: “Wege zur Musik” – die Vielfalt des musikalischen Schullebens erleben, “Wege ins Studio” – das neue Tonstudio kennenlernen
  • Sportzweig: “Flieg, Scheibe, flieg!” – Ultimate Frisbee

Schwerpunkte:

  • Gesunde Schule: Vital4Brain und bisherige Projekte im Bereich “Gesunde Schule”
  • Kommunikation und Präsentation

Unterrichtsgegenstände:

  • Englisch: “Let’s check your English”
  • Spanisch: “Spiel und Spaß mit Spanisch!”
  • Biologie: “Rätselhafte Boden(tier)kunde”
  • Chemie: “Zuckersüße Chemie”
  • Physik: “Physikalischer Spielplatz”
  • Sportmanagement

Wie jedes Jahr kümmerte sich der Elternverein um das leibliche Wohl der Gäste sowie der Lehrerinnen und Lehrer und der Schülerinnen und Schüler. Unter der Leitung des Elternvereinobmanns Karl Baron wurde ein kaltes Buffet bereitgestellt. Vielen Dank!

Zu einem gemütlichen Beisammensein und anregenden Gesprächen lud dieses Jahr erneut die Absolventenlounge ein. Dabei konnte auch in einigen Ausgaben des Jahresberichts aus den letzten Jahren geblättert und in Erinnerungen geschwelgt werden. Dieses Jahr zum ersten Mal vertreten waren auch ein Gästebuch und die Absolventengalerie, bei der man sich eintragen konnte.   

Zusammenfassend bleibt zu festzuhalten, dass der Tag der offenen Tür erneut sehr große Resonanz gefunden hat. Dank des vielfältigen Angebots konnten die Besucherinnen und Besucher mannigfaltige Eindrücke gewinnen. Wir freuen uns schon auf die vielen neuen Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2020/21!

Mag. Diana Altmann