Vom Thriller zum Film – Hochspannung in der Bibliothek

Nach einer mehrjährigen Pause konnte im heurigen Sommersemester wieder eine spannende Veranstaltung in der Bibliothek stattfinden: ein Thriller-Workshop mit dem österreichischen Autor Roman Klementovic. 

Jeweils zwei Klassen der 6. und 7. Jahrgänge beschäftigten sich bereits im Unterricht mit den Genres “Krimi” und “Thriller” und am 22. März 2023 konnten sie dieses Vorwissen mit Roman Klementovic vertiefen.

Der Autor mehrerer Thriller brachte den Jugendlichen die Grundelemente eines Thrillers bei und rundete die Veranstaltung mit einer Lesung aus seinem neuesten Buch Wenn der Nebel schweigt ab. 

Des Weiteren bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den interessanten Prozess, aus einem Buch ein Drehbuch zu machen und wie dieses letztlich verfilmt wird. Auch hier konnte uns Roman Klementovic aus erster Hand berichten, denn eines seiner ersten Bücher Immerstill wurde bereits als ORF-Landkrimi verfilmt. Zu einem weiteren Buch laufen aktuell die Dreharbeiten. 

Es waren sehr beeindruckende Schulstunden, die die Schülerinnen und Schüler erleben durften. Wir bedanken uns vor allem bei unserem Elternverein für diese großartige Unterstützung, die diese Veranstaltung erst möglich machte. 

Mag. Ulrike Hofer