Was dürfen wir mit Tieren machen?

Diese Frage stellte Dr. Mag. Roman Werner von der Franzens-Universität Graz den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a im Zuge des Ethikunterrichts. 

Bei einem spannenden Vortrag über die Ethik des Fleischessens wurden die moralischen Überlegungen hinterfragt. 

Dürfen wir Tieren alles antun? Ihr Fleisch essen, ihre Kinder wegnehmen, sie für Versuche benutzen? Warum ist es für viele moralisch vertretbar, Kühe und Schweine zu essen, aber keine Hunde? Diese und viele weitere Ansätze wurden online diskutiert.

Aber welche Alternativen gibt es zum Fleischkonsum? 

Damit beschäftigte sich die 6a bei einer veganen Kocheinheit. Die Meisterköche bereiteten schmackhafte vegane Patties, vegane Spaghetti Carbonara und einen ausgezeichneten veganen Kuchen zu, die wir im Anschluss gemeinsam verkosten konnten. 

Im Anschluss wurde das beste Gericht gewählt. Es war natürlich der Kuchen. 😉

Mag. Andrea Teufel