Wir sind Landesmeister!

Unser Mädchen Basketball Team holt den Landesmeister-Titel!

Das Landesfinale der Mädchen Basketball Schulmeisterschaft fand heuer in St. Pölten statt. Nachdem sich in den Vorrunden im November die Teams aus St. Pölten, Maria Enzersdorf, Gmünd und Deutsch-Wagram durchgesetzt haben, trafen sie nun in der Finalrunde am 21. Jänner 2020 aufeinander.

Unser neu formiertes Basketball Team konnte die Vorrunde souverän gewinnen und avancierte somit zum Mitfavoriten um den Titel. Jedoch ruhte sich das Team nicht auf dem Erfolg in der Vorrunde aus: In der Vorbereitung auf das Turnier wurde akribisch trainiert und ein neues taktisches System einstudiert.

Im Vorfeld des Turniers gab es allerdings eine Hiobsbotschaft: Julia Marković (7d) hatte sich leider verletzt und konnte somit das Team nur von der Outlinie aus unterstützen.

Im ersten Kreuzspiel gegen St. Pölten hatte man noch Startschwierigkeiten. Vor allem in der Defense gab es Abstimmungsprobleme. Man stand zu weit vom Gegner weg und ließ einfache Punkte zu. Doch das Geschwisterduo Merin und Sherin Chelapurath (beide 6d) konnte in der Offense starke Akzente setzen. Trotzdem konnte man sich nicht wirklich absetzen. Hinzu kam, dass sich Nina (5d), eine wichtige Spielerin, eine Verletzung im ersten Viertel zugezogen hat. Wir wünschen an dieser Stelle nochmals gute Besserung!
So blieb es zur Halbzeit ein spannendes Spiel mit 24:22 für das BORG.

In der zweiten Halbzeit wirbelten Merin und Sherin weiter in der Offense und ließen mehrmals ihr großes Talent aufblitzen. Im vierten Viertel steigerte man sich schlussendlich auch in der Defense und ließ lediglich 5 Punkte zu. Ein knappes und faires Spiel ging mit 42:37 an das BORG Deutsch-Wagram. Somit hatte man sich für das Finale qualifiziert.

Im zweiten Kreuzspiel setzte sich das RG Maria Enzersdorf gegen das BG Gmünd knapp mit 37:34 durch.

Damit kam es zur Neuauflage des Finales vom Vorjahr: BORG Deutsch-Wagram gegen RG Maria Enzersdorf!
Nachdem man sich schon in der Vorrunde gegen Maria Enzersdorf mit 52:30 durchgesetzt hatte, wollte man auch unbedingt im Finale gegen den Titelverteidiger gewinnen.

Die Mannschaft aus Maria Enzersdorf trat taktisch sehr diszipliniert auf und verteidigte geschickt. Unsere Spielerinnen konnten sich zunächst nicht wie gewohnt in Szene setzen (0:6 nach wenigen Spielminuten).
Erst nach einem Time-out fand man ein probates Mittel gegen die Zonenverteidigung der Maria Enzersdorfer. Durch einen Positionswechsel unserer Schlüsselspielerinnen gab es mehr Dynamik und wir konnten nun besser zum Korb ziehen. Während das erste Viertel noch sehr knapp mit 14:11 endete, zeigten wir im zweiten Viertel unser Können: Wir ließen lediglich 2 Punkte zu, scorten aber stolze 19!
Der Schlüssel zum Erfolg war einmal mehr, dass unsere Vereinsspielerinnen die anderen Spielerinnen gut in Szene setzen konnten.
Neben Merin und Sherin, welche wieder eine Talentprobe abgegeben haben, schrieben mit Hristina (5b), Jacqueline (5c), Kira (5d) und Larissa (6a) auch die Nicht-Vereinsspielerinnen am Scoreboard an und lieferten wichtige Punkte. Neben gefälligem Kombinationsspiel in der Offense war auch eine kompakte Defense einer der Bausteine zum Erfolg. Vor allem Livia (5c) und Jaqueline (5c) waren in der Verteidigung sehr präsent und konnten einige Rebounds ergattern.
Schlussendlich konnte man sich 49:40 durchsetzen und holte somit den Landesmeister-Titel!

Wir bedanken uns bei folgenden Schülerinnen für ihren Einsatz sowie für ihre Motivation und gratulieren zum Landesmeister-Titel:

  • Hristina Mrakic, 5b
  • Livia Reidinger, 5c
  • Jaqueline Schaffer, 5c
  • Kira Pauser, 5d
  • Nina Zwettler, 5d
  • Larissa Suk, 6a
  • Merin Chelapurath, 6d
  • Sherin Chelapurath, 6d
  • Julia Marković, 7d

Topscorerinnen:

  • Merin: 44 Punkte
  • Sherin: 39 Punkte

Ein ganz besonderer Dank geht an Julia Marković (MVP), die den Betreuer, Prof. Papst, tatkräftig unterstützt hat!

Mag. Alexander Papst