Yoga für Schülerinnen und Schüler

Um dem vorweihnachtlichen (Schul-)Stress entgegenzuwirken, wurde den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtgegenstandes “Biologie und Umweltkunde” am 13.11.2018 und am 11.12.2018 die Möglichkeit gegeben, sich im Rahmen von zwei jeweils 90-minütigen Yoga-Einheiten unter der Leitung von Yogalehrerin Daniela Schrönkhammer zu entspannen. Neben Entspannungsübungen wurden aber auch diverse Atem- und Anspannungsübungen gemeinsam praktiziert und ein paar bekannte Yoga-Stellungen erlernt, wie beispielsweise der Lotussitz und der Yoga-Baum (siehe Fotos).

Wozu Yoga?

Im Wesentlichen hat Yoga zweierlei Wirkungsweisen:

Physiologische Wirkung: Bewegungs- und Atemübungen wirken sich ausgleichend auf den Körper aus. Die Muskeln werden gekräftigt und gelockert, Verspannungen lösen sich, Haltungsmuster verändern sich.

Psychische Wirkung: Das vegetative Nervensystem wird mit Hilfe von Atem- und Entspannungselementen stimuliert, gezielte Übungen beruhigen und bringen den Körper wieder in Balance und helfen beim Stressabbau gerade in Schularbeitszeiten.

Wir freuen uns auf eine weitere Yoga-Einheit nach den Weihnachtsferien!

Mag. Diana Altmann