1. Niederösterreichweiter Schulbandwettbewerb

Am Montag, 8. April 2019 fand erstmals ein niederösterreichischer Bandwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der AHS Oberstufe statt, der vom Musiklehrerteam des BORG Deutsch-Wagram organisiert und durchgeführt wurde.

Insgesamt reisten neun Bands aus den unterschiedlichsten Regionen Niederösterreichs an, um sich miteinander zu messen. Jede Formation erhielt 15 Minuten Spielzeit, um Jury und Publikum zu begeistern. Die Songauswahl stand den Teilnehmenden frei, eine Eigenkomposition oder ein neues Arrangement eines bereits bekannten Stückes wurden erwünscht.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Veranstalter und Initiator Michael Lukas startete der Wettbewerb mit gleich drei Bands aus dem BORG Scheibbs, die das Publikum mit spannenden Covers und einer Eigenkomposition mitreißen konnten. Die größte Band des Tages stammte aus dem BG/BRG Tulln, insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler waren zum Event angereist und spielten in unterschiedlichen Besetzungen auf – es durften nie mehr als 10 Musikerinnen und Musiker gleichzeitig auf der Bühne sein. Anschließend begeisterte die Schulband des BG/BRG Purkersdorf „Mirela & Friends“ vor allem mit ihrer Coverversion des Alicia Keys-Songs „Fallin“, die Nachwuchssängerin Mirela Dauti lief zu Höchstform auf. Die Schulband des Stiftsgymnasiums Melk ließ das Publikum aufhorchen, ihr äußerst professioneller Auftritt überzeugte auch die Jury. Anschließend beeindruckte die Stageband des BORG Mistelbach mit gefühlvollen Bläserarrangements aktueller Hits und Evergreens. Die aus dem BG/BRG Gänserndorf stammende Band „The Ingredients“ spielten gleich zwei eigene Songs, die den Zuhörerinnen und Zuhörern auf Anhieb gefielen. Last but not least gab sich die hauseigene Schulband des BORG Deutsch-Wagram „Why Fidelity“ die Ehre. Nach einer Interpretation von Hoziers „Work Song“ stimmten die Lokalmatadoren den, aus der Fernsehserie „Friends“ bekannten, Song „I’ll be there for you“ an – die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt. Zum Abschluss ihres Sets spielten die talentierten Nachwuchsmusikerinnen und Musiker noch eine berührende Coverversion von Alicia Keys „If I ain’t got you“.

Vor der Bekanntgabe der Siegerband formierten sich die Bandbetreuerinnen und Betreuer zu einer spontanen Jam-Session und überraschten mit waghalsigen Soli. Zunächst erhielten alle teilnehmenden Bands eine anerkennende Urkunde, bevor es spannend wurde und die Gewinnerband verkündet wurde:
Den ersten Platz erreichte mit 290 von möglichen 330 Punkten die Schulband des Stiftsgymnasiums Melk. Unter der Leitung ihres Musiklehrers Christian Gruber. Die Gewinner des Wettbewerbes erhielten neben einer Auszeichnung des Landesschulrates und eines Pokals auch das Austragungsrecht für den nächstjährigen Wettbewerb.

Durch die gesamte Veranstaltung führte souverän Fachinspektor Mag. Andreas Gruber, der die Organisation des Wettbewerbes von Anfang an unterstütze:

„Mir schwebte schon seit einigen Jahren ein Schulbandtreffen vor. Als BORG-Lehrer Michael Lukas mit dem Vorschlag zu mir kam, einen Bandwettbewerb zu veranstalten, war das für mich die Erfüllung eines lange gehegten Wunsches, der nun dank des großen Engagements der Musiklehrerinnen und Musiklehrer sowie der Direktion des BORG Deutsch-Wagram in die Tat umgesetzt werden kann. Der wohl wichtigste Aspekt am Bandwettbewerb ist für mich das musikalische Zusammenrücken jener Gymnasien, an denen ein engagierter Musikunterricht durch Schulbands seinen Ausdruck findet.“

Um die Tontechnik kümmerte sich Musikproduzent und Sound-Engineer Martin Farell, der sich mit viel Geduld und Professionalität der Sache widmete.

Zur Siegerehrung fanden sich zahlreiche Ehrengäste am BORG Deutsch- Wagram ein, darunter: HR MEd., BEd. Doris Wagner (Leiterin des Bereichs Pädagogischer Dienst), LSI HR Univ.-Doz. Mag. Dr. Fritz Losek, Dipl.-Päd. Erhard Mann (Landeskoordinator Musikpädagogik NÖ), LSI HR Mag. Brigitte Wöhrer, Bürgermeister Friedrich Quirgst, Kulturstadtrat Mag. Franz Spehn und viele mehr.

BORG-Direktor Andreas Breitegger möchte mit dieser Initiative einen Impuls setzen:

„Die jungen Musikerinnen und Musiker repräsentieren hervorragend die Breite und Vielfalt des Musiklebens an Niederösterreichs Schulen. Wir freuen uns, ihnen am BORG Deutsch-Wagram eine Bühne bieten zu dürfen.“

Link zum Beitrag in der Sendung “Niederösterreich heute”: ORF TVThek 

Ivo Fina