8 neue PeerCoaches für Vital4Brain, Vital4Heart und Vital4Body

Vom 26. bis 28. September 2022 nahmen acht Schülerinnen und Schüler der 6cd an der Ausbildung zu PeerCoaches für Vital4Brain, Vital4Heart und Vital4Body in Mariazell teil. 

Stress und schlechte Noten sind oft die Konsequenzen von psychischer Überforderung, Aufmerksamkeitsdefiziten und mangelnder Fitness bedingt durch das viele Sitzen. Daraus resultieren schlechte Noten, Schulstress und ein geringes Selbstwertgefühl. Die drei Bewegungsprogramme – Vital4Brain, Vital4Heart und Vital4Body – zielen darauf ab, die Lern- und Konzentrationsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu stärken, um den genannten Problemen entgegenzuwirken.

Neben theoretischem Hintergrundwissen, etwa über das menschliche Gehirn und Trainingswissenschaft, erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit erfahrenen PeerCoaches aus dem Bundesgymnasium Zehnergasse (Wiener Neustadt) eine Vielzahl von Vital4Brain-, Vital4Heart- und Vital4Body-Übungen zur Aktivierung, Koordinationsförderung und Entspannung, welche unter Anleitung unserer PeerCoaches in wenigen Minuten während des Unterrichts durchgeführt werden können. Die freie Zeit wurde zur Erholung in der hoteleigenen Wasserwelt oder zur Vorbereitung auf die abschließenden Lehrauftritte genutzt.

Wir gratulieren den acht Schülerinnen und Schülern herzlich zur Absolvierung der Ausbildung zu Vital4Brain-, Vital4Heart- und Vital4Body-PeerCoaches und freuen uns schon auf ihren Einsatz an unserer Schule!

Zitate der Schülerinnen und Schüler: 

„Ich habe viele neue Dinge gelernt und weiß nun, wie Bewegung zur Konzentrationssteigerung und Beruhigung beitragen kann.” (Matúš Šimočko)

„Ich finde Vital4Body am besten, weil ich mich gerne bewege.” (Marlene Kraft)

„Es war viel Programm, aber die Coaches haben die Workshops immer sehr lustig gestaltet.” (Jana Felsner)

„Vital4Brain war meiner Meinung nach am anspruchsvollsten, aber auch sehr hilfreich.” (Amelie Fuchs)

„Durch Vital4Heart habe ich gelernt, wie ich am besten Stress abbauen kann.” (Lukas Reischütz)

„Mein Lieblingsprogramm ist Vital4Body, weil man sich danach aufgelockert fühlt.” (Jana Felsner)

„Die Ausbildung war sehr informativ und lehrreich. Ich habe nicht nur viel über den Verein Simply Strong und die drei Bewegungsprogramme erfahren, sondern auch gelernt, zu präsentieren.” (Lisa Haydn)

„Mir gefällt Vital4Brain besonders gut, weil man dabei merkt, wie viel man eigentlich noch an Koordination dazulernen kann.”  (Thomas Waldegger)

Unsere 8 PeerCoaches:

  • Jana Felsner, 6c
  • Amelie Fuchs, 6c
  • Lisa Haydn, 6d
  • Marlene Kraft, 6d
  • Loana Marik, 6d
  • Lukas Reischütz, 6d
  • Matúš Šimočko, 6d
  • Thomas Waldegger, 6d

Mag. Katharina Weber