Arbeitsrecht Kompakt – AK Young

Arbeit ist das halbe Leben. Aber wie „geht” Arbeit?

Dank Günter Kastner, BA und Christian Biegler-Powolny von der Arbeiterkammer Niederösterreich kamen die Schülerinnen und Schüler des Geographie und Wirtschaftskunde Wahlpflichtgegenstandes am 11. Februar 2020 in den Genuss eines zweistündigen Workshops zum Thema „Arbeitsrecht kompakt”.

Der Workshop ging auf diverse Meilensteine in der beruflichen Laufbahn ein:

Schritt 1 – Bewerbung: Hier waren die Schülerinnen und Schüler gefordert, aus realen Stellenbeschreibungen für sie wichtige Informationen bzgl. Arbeitszeit, Gehalt/Lohn, Vertragsdauer, Tätigkeitsfeld etc. zu filtern. Gleichzeitig wurden sie auf „Graubereiche” hingewiesen, auf die sie in Zukunft unbedingt achten sollten.

Schritt 2 – Bewerbungsgespräch: Auch hier erhielt die Wahlpflichtfachgruppe wertvolle Hinweise darauf, welche Fragen bei einem Bewerbungsgespräch nicht bzw. nicht richtig beantwortet werden müssen.

Schritt 3 – Arbeitsvertrag: Anhand eines mitgebrachten Arbeitsvertrages mussten die Schülerinnen und Schüler Kritik an einzelnen Positionen üben.

Letzten Endes wurden die Jugendlichen definitiv in ihrer Aufmerksamkeit geschult und haben gelernt, dass man sich nicht alles von zukünftigen Arbeitgebern gefallen lassen muss. Außerdem sollte man jede noch so kleine Anmerkung kritisch beäugen und im Zweifelsfall die „Profis”, sprich die AK, um Hilfe bitten.

Mag. Sandra Eberhard