Arbeitswelten der Zukunft

Im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes Geografie und Wirtschaftskunde besuchten Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen im Oktober die „MS Wissenschaft“, ein Schiff aus Deutschland, das nur für wenige Tage auch in Österreich an der Donau anlegte. Die diesjährige Ausstellung “Arbeitswelten der Zukunft. Erleben. Erlernen. Gestalten” passte perfekt zum Themenschwerpunkt “Wandel der Arbeit” im Unterricht. Anschaulich wurden uns die enormen Veränderungen durch Vernetzung, Globalisierung und Digitalisierung nähergebracht und bewusstgemacht. Der rasante Fortschritt betrifft auch unsere zukünftige Arbeitswelt und es wurden uns einige Fakten geliefert, wie beispielsweise:

  • Maschinen werden zahlreiche Aufgaben der Menschen übernehmen.
  • Im Jahr 2030 werden viele Arbeitsplätze eher im Sozialwesen zu finden sein, da es immer mehr ältere Menschen geben wird. Roboter unterstützen die Pflege.
  • Ein Teil der Ausstellung erläuterte uns, was unser Leben verkürzt: Zigaretten, UV-Strahlung, Sitzen und Einsamkeit.
  • Um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu steigern, gibt es einige Möglichkeiten: Ruhezonen, gesunde Pausenverpflegung, Trainings.
  • Weltweit am meisten gearbeitet wird in folgenden Ländern: Russische Föderation, Vereinigte Staaten und Schweden.

Im Großen und Ganzen amüsierte uns dieser Lehrausgang sehr, da die Ausstellung sehr informativ und interessant war.

Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Wahlpflichtgegenstandes GWK