Eine Kunstreise durch die Jahrhunderte

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Kunstzweigs unserer Oberstufe begaben sich auf eine faszinierende Reise durch die Kunstgeschichte bei ihrer Exkursion ins Kunsthistorische Museum Wien. Inmitten der prächtigen Gemäldegalerie des Museums wurden sie von der künstlerischen Vielfalt vergangener Epochen verzaubert.

Geleitet von einem sachkundigen Museumsguide, tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Alten Meister ein. Von den majestätischen Gemälden der Renaissance bis hin zu den lebendigen Werken des Barock erlebten sie die Kunst in ihrer ganzen Pracht. Namen wie Rembrandt, Rubens und Vermeer wurden zu lebendigen Geschichten, während die Schülerinnen und Schüler die Pinselstriche und Techniken der Künstler studierten. Fragen wurden gestellt, Diskussionen geführt und neue Perspektiven gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Gelegenheit, ihre eigenen Interpretationen zu teilen und einander zu bereichern. Die Schülerinnen und Schüler erweiterten nicht nur ihr Wissen über Kunst, sondern auch ihr Verständnis für Kreativität und Ausdruck. 

Die Exkursion ins Kunsthistorische Museum Wien war eine unvergessliche Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Durch die Begegnung mit den Meisterwerken vergangener Epochen haben sie nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten erweitert, sondern auch eine tiefere Wertschätzung für die Kunst und ihre Bedeutung in der Welt entwickelt.

Mag. Martin Schwarzinger