Eintauchen in die Lebenswelt gehörloser Menschen

Wie es ist, gehörlos zu sein, konnten die Teilnehmerinnen der UÜ “Einführung in die österreichische Gebärdensprache (ÖGS)” am 5. Oktober 2022 selbst am eigenen Leib erfahren. Im Zuge der interaktiven Erlebnisausstellung “HANDS UP – Erlebnis Stille” im Wiener Schottenstift wurden die Schülerinnen zunächst mit dicken, schallabschirmenden Kopfhörern ausgestattet und anschließend mit viel Humor auf eine spannende Reise in die Welt der Stille mitgenommen. Der gehörlose Guide Zdravko brachte ihnen nicht nur die Lebensrealitäten gehörloser Mitmenschen näher, sondern zeigte auch Hilfsmittel des Alltags – wie zum Beispiel Vibrationswecker – in Aktion. Bei einem interaktiven Quiz konnten die Schülerinnen Gebärden erraten. Zdravko war auch an ihrer Seite, als sie zum ersten Mal Musik wie gehörlose Menschen erlebten. Wie nimmt man Metal, Jazz und Hiphop wahr, wenn man nichts hört? Abschließend durften die Schülerinnen Zdravko mit spannenden Fragen zu seinem Leben löchern, die er gerne und ausführlich beantwortete. 

“Unser Guide Zdravko war sehr lustig. Auch ohne Worte hat man vieles verstanden.” Selin, 7b

“Es war super faszinierend, kurzzeitig in den Alltag eines gehörlosen Menschen einzutauchen.” Maya, 8b

“Der Ausflug in eine Welt ohne zu hören, war spaßig und informativ. Ich hatte eine tolle Zeit.” Isabel, 7a

“Es war eine tolle Erfahrung!” Gwendolyn, 7b

🤙🏻👌🏻🤙🏻👍🏻🤟🏻🤟🏻🤟🏻” Amelia, 7a
(= “Ja, es war gut; Ja, es war toll; Ich hab’s geliebt,  geliebt, geliebt!”)

Mag. Yvonne Bayreder