Erfolgreiche Teambuilding-Days: Zusammen wachsen und gemeinsam gewinnen

Ein neuer Anfang ist für jeden etwas Besonderes – so auch für unsere diesjährigen 5. Klassen. Um diesen neuen Lebensabschnitt optimal starten zu lassen, wurden die “Teambuilding Days” für die neuen Schülerinnen und Schüler in Mariazell im Oktober organisiert. In diesen Tagen wurde intensiv daran gearbeitet, als ein starkes Team zusammenzuwachsen. 

Am ersten Tag nach dem Mittagessen standen gruppendynamische Spiele, die als Stationsbetrieb organisiert wurden, auf dem Programm. Die gruppendynamischen Spiele, darunter “Säure-Insel”, “Teamski”, “Riesenschleuder”, “Teamübungen im Niederseilgarten”, “Color Blind” und “Leiter-Golf”, halfen den Schülerinnen und Schüler, den Teamgeist und die Kommunikation zu stärken. Sie lernten, wie man in stressigen Situationen ruhig bleibt und wie wichtig klare Kommunikation ist. 

Weitere Aktivitäten im Rahmen der “Teambuilding Days” waren Bogenschießen und Bubble Soccer. Das Bogenschießen war eine großartige Gelegenheit für die Jugendlichen, ihre Präzision und Konzentration zu testen. Auch die Sportart “Bubble Soccer” brachte die jeweilige Klasse zum Lachen und schweißte sie gleichzeitig enger zusammen. Durch das Rollen und gegenseitige Anstoßen in den aufblasbaren Bällen lernten sie, wie wichtig es ist, sich aufeinander verlassen zu können und als Team performen zu können.

Highlights für die Schülerinnen und Schüler war das Klettern im Waldseilgarten und der Floßbau am Erlaufsee. Auch ein regnerischer Tag hielt die Schülerinnen und Schüler nicht davon ab, ihre Grenzen und Hindernisse im Waldseilgarten zu überschreiten und zu überwinden. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei erneut, wie wichtig Vertrauen in unser Team ist, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Beim Floßbau bauten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Flöße und setzten sie auf dem Erlaufsee in Bewegung. Diese Aktivität erforderte nicht nur ihre Problemlösungsfähigkeiten, sondern auch ihre gesamte Kreativität. 

Bei einer Wanderung mit ihrem Klassenvorstand erkundete die jeweilige Klasse die Gegend in und um Mariazell. Die Abende wurden hingegen stets spielerisch verbracht – sei es bei Gesellschaftsspielen, beim Fußball und Völkerball, beim Tischtennis oder beim Bouldern. Da die Schülerinnen und Schüler während der gesamten “Teambuilding Days” überaus sportlich aktiv waren, konnten sie die Abwechslung am Ende dieser Tage umso mehr genießen. Den Abschluss bildete nämlich ein gemütliches Zusammentreffen am Lagerfeuer. 

Die “Teambuilding Days” waren ein großer Erfolg, da unser Miteinander durch die Zusammenarbeit, Kommunikation und Teamarbeit im Rahmen der vielseitigen Aktivitäten stark verbessert wurde und wir nun viel besser als Team in der Schule zusammenarbeiten können.

Mag. Stephanie Vock