EU-WAHLEN verstehen 

Am 4. 4. 2024 bekamen die Schülerinnen und Schüler der 7a/b die Gelegenheit, an einem Online-Workshop über die EU und vor allem über die Wahlen zum Europäischen Parlament teilzunehmen. 

Diese Veranstaltung wurde von Young Science organisiert und von Dr. Heidi Maurer, einer sehr kompetenten Expertin zu diesem komplexen Thema, abgehalten. Gleich zu Beginn wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Umfrage befragt, ob sie sich überhaupt für Politik interessieren. Die Professoren der Klassen konnten sich über das Ergebnis freuen, denn von 43 Schülerinnen und Schüler gaben 9 an, dass Politik für sie sehr relevant ist und 21, dass Politik für sie eher relevant ist. 

Was haben die Schülerinnen und Schüler nun also von diesem Workshop “für das Leben” gelernt?

Hier ein paar Stimmen der Schülerinnen und Schüler zur Frage “Was habe ich gelernt und hat mich erstaunt?”

  • “… dass es 729 Parlamentarier und 24 Amtssprachen gibt”
  • “… dass es drei verschiedenen Standorte gibt”
  • “… dass in den meisten Ländern erst ab 18 Jahren gewählt werden darf”
  • “… wie schwierig es ist, neue Gesetze zu beschließen”

“Hast du nach dem Workshop das Gefühl, besser auf die Wahlen vorbereitet zu sein?”

  • “Ja, weil ich mich davor nicht damit befasst habe und nicht wusste, was genau in der EU passiert.”
  • “Ja, ich kenne mich jetzt definitiv besser aus mit der EU.”
  • “Ja, weil sehr viele hilfreiche Grafiken alles anschaulicher gemacht haben.”

Mag. Ulrike Hofer