Exkursion ins Psychosoziale Zentrum Mistelbach

Am 16.10.2023 besuchten wir gemeinsam als Klasse das Psychosoziale Zentrum in Mistelbach, um einen Einblick in das Leben von Menschen mit psychischen Problemen und deren Alltag zu bekommen. Zuerst wurden wir herzlichst empfangen und konnten den Betreuer:innen und Leiter:innen des Zentrums, Florian Stangl und Gudrun Wassermann, alle möglichen Fragen zum Psychosozialen Zentrum stellen. Anschließend durften wir eine Runde drehen und hatten die Möglichkeit, uns die verschiedenen Werkstätten anzuschauen, wie zum Beispiel die Korbwerkstätte, die Küche oder die Holzwerkstätte, in welchen wir beobachten konnten, wie von den Klienten:innen Körbe geflochten, gekocht oder beispielsweise Holz für den Bau von Bänken zugeschnitten wurde. 

Ebenfalls interessant war es, als uns eine Klientin und ein Klient von sich erzählten, um ihre persönliche Geschichte mit uns zu teilen. Ein Klient besucht beispielsweise schon seit über 30 Jahren in der Tagesstätte, da er so den Tag besser nutzt und mit anderen Leuten in Kontakt kommen kann. Eine regelmäßige und sinnvolle Arbeit ist dabei genauso wichtig wie ein kontinuierlicher Austausch mit den Betreuerinnen und Betreuern.

Es war ein interessanter Einblick in den Bereich der sozialen Arbeit, die heutzutage wichtiger denn je scheint. Einen leicht zugänglichen Aufenthaltsort für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen zu schaffen, die das Leben alleine nicht mehr meistern, ist von großer Bedeutung. Daher sollte es unserer Meinung nach viel mehr solche Orte und Einrichtungen geben. 

Anna Kittler, Sophie-Isabelle Girod, Katharina Franz (8c)

www.psz.co.at